Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] Pfeil [Wirtschaft: Firmen & Unternehmer]

Firmen & Unternehmer

Große Unternehmer prägen das Gesicht unserer Konsumwelt. Oft stecken hinter Unternehmern Menschen mit einer guten Idee, die auch die Fähigkeit hatten, diese Idee gewinnbringend umzusetzen.

Quiz zum Thema Firmen & Unternehmer

  1. Welche 4 Eigenschaften zeichnen den Unternehmer aus?

    Der Unternehmer entdeckt Chancen, setzt Innovationen durch, erschließt und nutzt Ressourcen und trägt Risiken.

  2. Die Geschichte des Unternehmertums reicht weit zurück. Welche epochale Umwälzung ermöglichte es, große Unternehmen zu gründen?

    Ohne Frage war dies die industrielle Revolution, die Unternehmer zu außerordentlichem Reichtum durch den Einsatz von Maschinen kommen ließ. Nahezu alle großen Familienunternehmen haben ihre Wurzeln in dieser Zeit.

  3. Unternehmer sind nicht immer Einzelpersonen, viele große Unternehmen gehen auf keine einzelnen Personen zurück. Welches Unternehmen beschäftigt weltweit die meisten Mitarbeiter?

    Das amerikanische Einzelhandels-Unternehmen Walmart beschäftigt über 2 Millionen Menschen. In Deutschland konnte sich Walmart nicht durchsetzen und verkaufte nach wenigen Jahren am deutschen Markt seine Filialen an den Einzelhandelskonzern „Metro“.

  4. Unternehmer haben auch gesellschaftliche Pflichten. Welche Pflichten können Sie nennen?

    Man kennt sie kaum noch, die Pflichten, deren Einhaltung die Gesellschaft von den Unternehmern erwartet. Unternehmer haben Vorbildfunktionen, nicht allein für ihre Beschäftigten, sondern auch nach außen. Unternehmer haben auch die Pflicht, zum Wohle der Gesellschaft zu wirken, wie jeder andere Bürger. Mancher Unternehmer ist sich solcher moralischen Pflichten nicht bewusst.

  5. Es gibt eine Vielzahl von Unternehmensformen. Welche ist die häufigste?

    Das Einzelunternehmen, in dem der Unternehmer selbst als Existenzgründer gewerblich tätig ist, ist die am weitesten verbreitete Unternehmensform, meist aus der Not der Arbeitslosigkeit geboren, mit großem Abstand gefolgt von der GmbH.

  6. Der wohl bekannteste Unternehmer kommt aus der IT-Branche und ist auch einer der Begründer dieser Branche. Um wen handelt es sich?

    Bill Gates ist gemeint. Aus buchstäblich nichts errichtete Gates mit einer guten Idee eines der größten Unternehmen der Welt, Microsoft.

  7. 1943 gründete ein findiger schwedischer Unternehmer eines der größten europäischen Einzelhandelsunternehmen. Welches überaus erfolgreiche Unternehmen gründete dieser Schwede?

    Ingvar Kamprad gründete 1943 sein Geschäft IKEA, Zuerst verkaufte er diverse Konsumgüter, ab 1947 betrieb er auch einen Versandhandel für Möbel. Das erste IKEA-Kaufhaus eröffnete 1958. Durch gute Ideen und cleveres Marketing gelang es Kamprad, in 39 Ländern nahezu 300 IKEA-Märkte mit über 120000 Mitarbeitern zu betreiben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de