Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] Pfeil [Wirtschaft: Fachmessen Cebit]

Fachmessen Cebit

Die Cebit ist die weltweit größte Fachmesse für Informationstechnik und findet jeden Frühling auf dem Messegelände in Hannover statt. Der Veranstalter der Cebit ist die DMAG.

Fragen zu Fachmessen Cebit

  1. Wann wurde die erste Cebit eröffnet?

    Die erste Cebit wurde im Jahr 1986 eröffnet. Damals fand sie unter großer Skepsis statt. Die anfängliche Skepsis wurde jedoch durch die Besucherzahlen und den reibungslosen Ablauf widerlegt. Seit dem findet die Cebit jährlich im Frühjahr statt.

  2. Wofür steht die Abkürzung „CeBIT“?

    Die Abkürzung CeBIT steht für „Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation“. Die Bedeutung wurde leicht abgewandelt. Damals stand die Abkürzung CeBIT für „Centrum der Büro- und Informationstechnik“. Das Akronym wurde den heutigen Standards angepasst. Doch die alte Bezeichnung wird im Sprachgebrauch immer noch verwendet.

  3. Wofür steht die Abkürzung „DMAG“?

    DMAG ist das Akronym für den Veranstalter. Ausgeschrieben bedeutet es „Deutsche Messe AG“. Das Unternehmen wurde am 16. August 1947 gegründet und zählte 2008 894 Mitarbeiter. Die DMAG ist die größte deutsche Messegesellschaft.

  4. Wer war der Vorläufer der Cebit?

    Als Vorläufer der Cebit gilt die „Hannover Messe“. Sie wurde zum ersten Mal im Jahre 1947 abgehalten. Seit 1950 informierte die Hannover Messe auch über den Bereich „Büroindustrie“. Die Ausstellerzahl dieses Bereiches war bis 1959 auf dem dritten Platz aller ausstellenden Industriezweige.

  5. Warum steht die Cebit im Guinness-Buch der Rekorde?

    Im Jahre 1970 wurde im Nordosten des Geländes eine neue Halle gebaut. Die Halle erhielt den Namen „Halle 1 Cebit – Centrum der Büro- und Informationstechnik“. Im Jahr 1984 wurde sie als weltgrößte Messehalle ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

  6. Warum ist die Cebit nun eine eigenständige Messe?

    Die Platzkapazitäten der neuen Messehalle waren schnell erschöpft. Die DMAG stellte daraufhin weitere Halle zur Verfügung. Doch auch dieser Platz reichte nicht aus. Am 12. März 1986 entschloss sich die DMAG dann trotz aller Skepsis dazu, die Cebit zu einer eigenständigen Messe zu machen. An der 1. Cebit-Fachmesse nahmen 2.142 Aussteller und 334.400 Besucher teil.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de