Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Wirtschaft & Finanzen & Versicherungen ] Pfeil [Wirtschaft: Börsenplätze]

Börsenplätze

Als Börsenplätze werden die Standorte bezeichnet, an denen sich Börsen befinden. Der größte Börsenplatz eines Landes wird im internationalen Vergleich verwendet.

Quiz zum Thema Börsenplätze

  1. Auch in Deutschland befinden sich solche Börsenplätze. Sechs Städte werden als Börsenplätze bezeichnet. Welche Städte in Deutschland sind es?

    Die Städte die als Börsenplätze bezeichnet werden sind Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Hamburg/ Hannover und Stuttgart. Frankfurt am Main ist in Deutschland der wichtigste Börsenplatz. Dort wird vorwiegend mit Wertpapieren gehandelt.

  2. Da es verschiedene Börsenplätze gibt, kann man annehmen, das auch unterschiedliche Börsen zu finden sind. Welche Arten gibt es?

    Börsen werden unterschieden nach dem Handel ihrer Objekte, das wäre die Wertpapierbörsen. Dort handelt man vorwiegend mit Aktien. Auf den Warenbörsen wird mit Waren aller Art gehandelt. Alles was mit Währungen verbunden wird ist auf den Devisenbörsen ansässig. Dann gibt es noch die Termin- und Dienstleistungsbörsen.

  3. Börsen sind große organisierte Handelsplattformen. Was kann auf einer Börse gemacht werden?

    An Börsenplätzen wird mit allen Möglichen gehandelt, der Ankauf und Verkauf bestimmt das Handeln auf einer Börse, das heißt Angebot und Nachfrage bestimmen hier den Preis. Ist das Angebot höher als die Nachfrage sinkt er und steigen wird der Preis, wenn die Nachfrage höher ist.

  4. In Deutschland gibt es sechs aktive Börsen. Welche davon ist die Älteste?

    1558 wurde die Börse in der Hansestadt Hammburg eröffnet und somit ist diese der älteste Börsenplatz in Deutschland. Sie besteht heute aus mehreren Einzelbörsen. Die Handelskammer Hamburg übernimmt für alle die Aufsichtsposition.

  5. In Augsburg eröffnete die erste Börse, diese ging durch eine Fusion in die Münchner Börse über und wurde geschlossen. In welchem Jahr eröffnete die Augsburger Börse?

    Die Augsburger Börse wurde 1540 gegründet und zählt somit als älteste Börse. Durch die erzwungene Fusion mit der Münchner Börse 1935 schloss man diese. Die aus der Fusion hervorgegangene Bayrische Wertpapierbörse hat ihren Börsenplatz in München.

  6. Die Börse ist eine der ältesten Handelsplattformen auf der Welt. In Belgien verzeichnet die Geschichte die erste Börse überhaupt. Vor wie vielen Jahren wurde die erste Börse gegründet?

    In der belgischen Stadt Brügge wurde die erste Börse vor 600 Jahren gegründet und somit zählt diese als die erste und älteste Börse weltweit. Diese Wertpapierbörse ist noch älter als die New York Stock Exchange, die 1790 gegründet wurden.

  7. Euronext ist die größte Börse in Europa. Sie ist der Zusammenschluss aus drei Börsen. Welche drei Börsen haben sich zusammengeschlossen?

    Zu dieser Superbörse Euronext haben sich die Börsen Paris, Brüssel und Amsterdam zusammengeschlossen. Der Börsenplatz dieser ist in Amsterdam. Diese expandiert durch den Zusammenschluss mit der Börse New York Stock Exchange zur NYSE Euronext und kontrollieren beide nun zusammen verschiedene Börsenplätze.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de