Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Energiewirtschaft] Pfeil [Öl]

Öl

Allgemein ist Öl ein Begriff für eine Flüssigkeit, die sich nicht mit Wasser mischen lässt. Es unterteilt sich in fette Öle, ätherische Öle, Mineralöle und Silikonöle, die unterschiedlich gewonnen werden. Z. B. aus Pflanzen, Tierprodukten oder Erdöl.

Fragen zu Öl

  1. Wie heißt Deutschlands einzige off-shore Bohrinsel?

    Damit ist die Mittelplate gemeint. Die Mittelplate befindet sich mitten im Naturschutzgebiet Wattenmeer und hat ungefähr die Fläche eines Fußballfeldes. Damit wird die Hälfte des in Deutschland geförderten Erdöls produziert.

  2. Was ist die sogenannte Mittelplate?

    Die Mittelplate ist eine Sandbank unter dieser Sandbank entdeckte man das größte Ölfeld von Deutschland. Im Jahre 1985 wurde nach mehreren Probebohrungen die Bauarbeiten n der Bohr- und Förderinsel im Nationalpark Wattenmeer begonnen. Diese Bauarbeiten wurden gegen den Willen von vielen Naturschützern gemacht. Wegen der Lage im Watt konstruierte man eine absolut dichte Stahl- und Betonwanne, um Verschmutzungen des Wattenmeers durch Öl zu vermeiden.

  3. Wie nennt man Chemikalien, die Ölteppiche auf dem Meer auflösen sollen?

    Diese Chemikalien nennt man Dispergatoren. Sie sorgen dafür das sich das Öl in feinste Tröpfchen im Wasser verteilt, dadurch entsteht dann eine Emulsion, die es dann möglich macht die ölabbauenden Bakterien besser aufzulösen.

  4. Wie heißt das tote, organische Material aus dem Erdöl entsteht?

    Dieses Material nennt man Kerogen. Aber dafür muss das Kerogen in einem Erdölfenster in 1500-3000 Metern tiefe liegen und das bei einer Temperatur von 80-150° Celsius. Wenn diese Bedingungen erfüllt werden, könnte daraus Erdöl entstehen. Sollten die Moleküle vom Kerogen aufbrechen, entstehen kleinere Moleküle, diese nennt man dann Erdöl- Kohlenwassserstoff. So wird aber aus der festen Masse das zähflüssige Erdöl.

  5. Wie nennt man den unkontrollierten Ölaustritt aus einem Bohrloch?

    So ein Ölaustritt wird mit Blowout bezeichnet. Dabei tritt dann ohne Kontrolle das Öl aus einem Bohrloch aus. Das kann dadurch passieren, das die Leute die bohren, den Druck unterschätzen und somit dann alles zusammenbricht und es zu einem Blowout kommt. Denn normal besteht immer der Verlass auf den natürlichen Druck der Lagerstätte.

  6. Im März 1967 kollidiert der Öltanker "Torrey Canyon" mit einem Riff. Die Katastrophe führt zur ersten großen Ölpest der Geschichte. Wo fand sie statt?

    Dieser Zusammenstoß fand am 18.März 1967 statt, dabei kam der Öltanker Torrey Canyon mit einem Riff in der Küste Südenglands zusammen. Der Tanker hatte 119.000 Tonnen Rohöl an Board und dieses verteilte sich im Meer, dabei wurden 190 Kilometer der englischen und 80 Kilometer der französischen Küste verseucht.

  7. Bei welcher Katastrophe trat mit ca. 950.000 Tonnen bisher das meiste Rohöl aus?

    Das war beim zweiten Golfkrieg der Fall, davon spricht man noch heute, die größte Ölpest aller Zeiten. Diese Katastrophe geschah dabei, als sich die Irakische Armee 1991 zurückgezogen hat, dass die Soldaten die Plattformen und Tanken in Brand gesteckt haben und somit wurden Pipelines gesprengt. Etwa 950 000 Tonnen Rohöl sind dabei ausgetreten.

  8. Was ist Öl und welche Arten gibt es?

    Öl ist eine Bezeichnung für Flüssigkeiten die sich nicht mit Wasser mischen lassen. Es gibt verschiedene Gruppen von Ölen, dabei spricht man von Fetten Ölen, wie Pflanzenöl oder tierische Öle. Dann gibt es die ätherischen Öle, die eher zum Entspannen eingesetzt werden. Dann kommen die Mineralöle, die aus Erdöl und Kohlen gewonnen werden und die Silikonöle. Silikonöle bestehen aus Polymeren und Copolymeren und aus Silizium Sauerstoff.

  9. Für was wird Öl verwendet?

    Öl wird in verschiedenen Bereichen genutzt, zum einen als Schmieröl oder Schmierstoff. Bekannt ist Öl allerdings als Brennstoff oder auch unter Heizöl. Dann wird es auch als Hydraulikflüssigkeit für das Auto genommen. Dann auch als Lösemittel, das heißt für Stoffe, die sich in Öl gut lösen lassen. Dann gibt es noch die Verwendung als Thermoöl, das heißt, das es bei Wärmeübertragungsanlagen verwendet wird.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de