Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Energiewirtschaft] Pfeil [Erdwärme]

Erdwärme

Als Erdwärme wird die verbleibende Wärme in der erreichbaren Erdkruste bezeichnet. Sie kann mit neuen Technologien sowohl zum Heizen und Kühlen wie auch zum Erzeugen von elektrischem Strom genutzt werden.

Fragen zu Erdwärme

  1. Was ist Erdwärme?

    Bei der Erdwärme spricht man von Geothermie. Dabei handelt es sich um gespeicherte Energie, die unter der Erdoberfläche abgespeichert wird. Quelle der Geothermie ist fast ausschließlich die beim Zerfall radioaktiver Isotope im Erdinneren freiwerdende Wärme. Und teilweise natürlich auch die Sonneneinstrahlung.

  2. Wie nutzt man Erdwärme?

    Die Erdwärme wird in Form von Erdwärmeanlagen genutzt und das zu Heizzwecken. Teilweise aber auch zur Erzeugung von elektrischer Energie. Dabei muss unterschieden werden zwischen der oberflächennahen Geothermie und der Tiefengeothermie, die ab 400 Meter Tiefe beginnt. Normal wird durch einen Primärkreislauf die Wärmeenergie an die Oberfläche gebracht und dort über Wärmetauscher an Wärmeverbraucher abgegeben.

  3. Erdwärme aus Tunneln?

    Bei der Erdwärme, die aus Tunnelbauwerken gewonnen wird, besteht zum Teil auch aus Tunnelwasser. Jedoch muss das Tunnelwasser vorher in einem Abkühlbecken geleitet werden. Die erste Tunnelanlage gibt es seit 1979 und das war in der Schweiz. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Tunnelanlagen gebaut, die für Wärme und Kälte sorgen.

  4. Wie wird Erdwärme genutzt?

    Erdwärme ist eine Nutzungsquelle, die langfristig genutzt werden kann. Denn die Erdwärme wird ja unter der Erdoberfläche gespeichert. Bei der Nutzung der Erdwärme spricht man von direkter Nutzung und der indirekten Nutzung, wenn die Wärme in Strom umgewandelt werden soll. Die Erdwärme soll wohl für die nächsten 100.000 Jahre gedeckt sein.

  5. Wie wird Erdwärme als Strom in Deutschland verwendet?

    Das erste Erdwärmekraftwerk gibt es seit 2004 in Deutschland. Dabei wird aus einer Tiefe von 2250 Metern, ungefähr 97° Celsius heißes Wasser gefördert, um es dann für die Strom- und Wärmeversorgung zu nutzen. Dieses Wasser wird durch bohrtechnische Anlagen heraufbefördert. Eine Stromerzeugung ist auch mit wasserdurchlässigen Gesteinen möglich.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de