Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Tiere - Pflanzen - Natur] Pfeil [Tiere auf dem Bauernhof]

Quizfragen zu Tiere auf dem Bauernhof

Quiz zu Tiere auf dem Bauernhof

Was wäre, gebe es keine Bauernhöfe? Ohne das so genannte Nutzvieh sehe es heute mit der Verpflegung der Bevölkerung nicht gut aus. Außerdem leistet es dem Bauern Hilfe bei der schweren Arbeit.

Weil Nutzvieh vom Menschen auf äußerst vielfältige Weise genutzt wird, kann es auch auf verschiedene Arten von Nutztieren einteilen. Die einfachste Einteilung besteht in der Klassifizierung als Großvieh und Kleinvieh. Zudem kann das Nutzvieh auch nach den Arten der Nutzung eingeteilt werden.

Schweine, Pferde und Rinder werden üblicherweise als Großvieh bezeichnet, während Geflügel, Kaninchen, Ziegen und Schafe als Kleinvieh gelten, Schafe und Ziegen, werden manchmal aber auch als Mittelvieh bezeichnet.

Die Einteilung nach der Art der Nutzung

Der Mensch dürfte Tiere wohl zuerst als willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan entdeckt haben. Und noch heute spielen Tiere eine äußerst wichtige Rolle als Nahrungslieferanten. Alle Schlachttiere, insbesondere Schweine, Rinder und Geflügel liefern dem Menschen Fleisch. Willkommene Lieferanten für Milch sind Ziegen und Schweine. Nicht minder wichtig sind Milchlieferanten, das sind Ziegen und vor allem Rinder, während Hühner und andere Vögel auf einem Bauernhof als willkommene Eierlieferanten gehalten werden.

Nutztiere sind aber auch gefragt, weil sie viele Nebenprodukte liefern, die teilweise sehr begehrt sind. Beispielsweise werden die Pelze von allen Pelztieren zu Kleidungsstücken weiter verarbeitet, ebenso die Wolle von Hausschafen. Hausschweine sind dagegen beliebte Fettlieferanten.

Nicht minder wichtig war in früheren Zeiten der Einsatz von Tieren als Helfer und Arbeiter auf dem Bauernhof. Unverzichtbare Helfer waren beispielsweise Pferde als Zugtiere oder in der Waldwirtschaft, wo Pferde die schweren Baumstämme aus dem Wald ziehen mussten. Und auch Hunde dürfen auf einem Bauernhof keinesfalls fehlen. Schließlich können aufmerksame Wachhunde so manche Gefahr vom Hof fernhalten. Geschätzt werden Hunde aber auch seit jeher als Jagdhunde. Auch wenn Katzen auf den ersten Blick keine Nutztiere zu sein scheinen, erfüllen sie auf einem Bauernhof trotzdem eine wichtige Rolle. Denn sie halten Schädlinge wie Mäuse, die eine Gefahr für die Ernte darstellen können, dar.

Fragenkatalog

  1. Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Ratte, Maus: Welcher dieser Nager hat die längste Trächtigkeit? [L]
  2. Was ist ein "Kummet" ? [L]
  3. Was ist ein Ganter? [L]
  4. Was ist ein Kapaun? [L]
  5. Was ist ein Maultier? [L]
  6. Was unterscheidet den Hasen vom Kaninchen? [L]
  7. Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Gallus Domesticus"? [L]
  8. Welche Tiere verbergen sich hinter der Bezeichnung "Felidae"? [L]
  9. Welche Tiere werden von der "Trommelsucht" befallen? [L]
  10. Welcher beliebte Vogel verbirgt sich hinter der lateinischen Bezeichnung "Melopsittacus undulatus "? [L]
  11. Welches beliebte Haustier ist mit dem Pampashasen und dem Wasserschwein verwandt? [L]
  12. Welches ist der beliebteste Gebrauchshund weltweit? [L]
  13. Wie heißen beim Hund die herabhängenden Lippen an Ober- u. Unterkiefer? [L]
  14. Wie heißt das männliche Pferd? [L]
  15. Wie heißt das weibliche Rind? [L]
  16. Wie heißt der kastrierte Bulle bzw. Stier? [L]
  17. Wie nennt man den Fuß eines Pferdes? [L]
  18. Wie nennt man den weißen Fleck auf der Stirn von Tieren (z.B. bei Rindern oder Pferden)? [L]
  19. Wie nennt man die Ohren von Hase und Kaninchen? [L]
  20. Wie nennt man ein junges Pferd? [L]
  21. Wie nennt man ein kastriertes männliches Pferd? [L]
  22. Wie nennt man ein schwarzes Pferd? [L]
  23. Wie nennt man eine Küken führende Henne? [L]
  24. Wie nennt man einen kastrierten Hahn? [L]
  25. Woran erkennt man das Alter eines Pferds? [L]

[zur Rubrikenübersicht]


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de