Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Uhren: Rolex]

Rolex

Rolex ist eine Uhrenmarke der Firma Rolex SA in der Schweiz. Es sind vorwiegend Uhren des Oberen Preissegments. Da sie eine der gehobenen Klasse ist, wird sie gerne kopiert.

Quiz zum Thema Rolex

  1. Rolex ist ein registrierter Markenname. Seit wann ist dieser registriert?

    Seit 1908 ist Rolex ein registrierter Markenname. Diese Marke erhielt 1910 ihre erste Auszeichnung. Der Gründer entdeckte schon bei Zeiten die Zukunft der Armbanduhren und er bewies dass diese auch genau liefen. Er erhielt dafür das Ganggenauigkeitszeugnis.

  2. Die Firma Rolex hat ihren Firmensitz in der Schweiz. Wer war ihr Gründer?

    Hans Wilsdorf beschloss 1905 sich in London selbstständig zu machen. Er gründete die Firma Wilsdorf und Davis. Er importierte Schweizer Uhren nach Großbritannien und verkaufte diese unter seinem Namen. Er suchte sich einen Namen aus der gut klang und der in jeder Sprache gleich ausgesprochen wird.

  3. Wilsdorf importierte Uhren und verkaufte diese wieder. Warum konnte er diese Uhren unter seinen eigenen Namen verkaufen?

    Da es zu der damaligen Zeit üblich war Uhren nicht nach dem Produzenten sondern nach dem Verkäufer zu benennen, war es für ihn eine Leichtigkeit diese den importierten Uhren seinen Namen zu geben. Er schrieb sogar seinen Namen, das heißt Rolex, auf das Ziffernblatt.

  4. Mercedes Gleitze durchschwamm 1927 den Ärmelkanal. Was hat dieses Ereignis mit Rolex zu tun?

    1926 ließ er seine Wasserdichte Uhr patentieren. Diese war die erste ihrer Art auf der Welt. Um sie der Öffentlichkeit bekannt zu machen, nutzte er das Ereignis und schenkte eine seiner Uhren Mercedes Gleitze. Ihr Versuch schneiderte aber die Uhr überstand dieses Schadlos und wurde zu einer bekannten Marke.

  5. Jede Rolex- Uhr hat eine Seriennummer und eine Referenznummer. Was bedeuten diese?

    Da die Modelle der Uhren fast unverändert geblieben sind in den letzten 50 Jahren kann über die Seriennummer der Zeitpunkt der Herstellung einer Rolex bestimmt werden. Die Referenznummer bezeichnet dabei das Modell eindeutig.

  6. Beim Kauf einer Rolex gibt es eine Zugabe. Was ist das für eine Zugabe?

    Wird eine Rolex geliefert die man gekauft hat, wird der berühmte Rolex- Espressolöffel dazu gegeben. In der Anfangszeit war dieser noch versilbert. Heute besteht er aus gepresstem Metall. Am Stielende sind aber immer noch die Krone und der Schriftzug eingearbeitet.

  7. Zum 50 jährigen Bestehen gab es von Rolex eine Sonderedition. Welche war das?

    Die Submariner kam als Sonderedition zum 50 jährigen Bestehen der Firma heraus. Mit einigen Veränderungen, wie zum Beispiel der Farbe der Lünette. Diese ist eigentlich schwarz, aber in der Sonderedition ist sie ins grün gehalten. Auch der Minutenzeiger ist breiter.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de