Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Tiere (Haustiere, Nutztiere, Hobby): Pferde]

Pferde

Pferde sind Säugetiere, die neben Esel und Zebra in die Familie Equidae gehören. Zu allen Zeiten ist das domestizierte Pferd als Last-, Arbeits- und Reittier von den Menschen weltweit genutzt worden. Wildpferde gibt es noch in Afrika, Zentralasien, Amerika und Australien.

Fragenkatalog zu Pferde

  1. Wovon ernähren sich Pferde?

    Pferde sind Tiere, die in die Kategorie Pflanzenfresser gehören. Ihre Hauptnahrung sind Gräser, aber auch Blätter und andere Pflanzen. Als Haustiere mögen sie auch Heu, Hafer, Obst und Gemüse. Sie trinken ausschließlich Wasser, wobei manche Arten viel Wasser brauchen und andere mit wenig auskommen.

  2. Wie leben Pferde bevorzugt?

    Pferde gehören zu den sogenannten Fluchttieren und bevorzugen in freier Wildbahn weite Flächen, wie in der Savanne, Steppe oder Wüste. Der in Europa lebende Waldtarpan lebt überwiegend in den Wäldern. Große Koppeln sind daher, für die beim Menschen lebenden Pferde, um ihrer Neigung zu entsprechen, von Vorteil.

  3. Seit welcher Zeit sind Pferde als Haustiere domestiziert?

    Eine exakte Zeitbestimmung war bisher noch nicht möglich. Doch es wird geschätzt, dass Pferde um die 5000 v. Chr. und Esel etwas um 4000 v. Chr. die Menschen bei der Arbeit und als Reit- und Lasttier unterstützen.

  4. Woher kommen die Pferde, die auch heute noch wild in den USA leben und wie werden sie genannt?

    Die wilden Pferde in den USA sind unter dem Namen Mustangs bekannt. Die heute noch lebenden Wildpferde in den USA haben ihren Ursprung im 16. Jahrhundert, ebenso die Pferde der damaligen Indianer, als die Spanier diese nach Amerika brachten und Teile dieser Pferde verwilderten.

  5. Welchen Nutzen haben Pferde heute für die Menschen in den westlichen Industrienationen?

    Durch moderne Technik, die auch in der Landwirtschaft Einzug gehalten hat, werden Pferde heute weniger als Arbeitstiere gesehen. Viele Pferdehalter betrachten es als Hobby oder üben einen entsprechenden Pferdesport aus. Allerdings werden z. B. die Rennpferde auch kommerziell genutzt, d. h., es wird Geld damit verdient.

  6. Welche Pferdesportarten werden in Wettkämpfen ausgetragen?

    Neben den Rennbahnen, wo Pferde- und Trabrennen ausgetragen werden, werden Poloturniere oder Vielseitigkeitsreiten veranstaltet. Spring- oder Dressurreiten sowie Gespannfahren sind außerdem olympische Disziplinen. Als Sport wird auch Jagd- oder Westernreiten angesehen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de