Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Tiere (Haustiere, Nutztiere, Hobby): Kühe]

Kühe

Allgemein Kühe genannt, wurden Rinder bereits rund 9000 Jahre v. Chr. domestiziert, um den Menschen mit Fleisch und Milch zu versorgen, aber auch als Zugtier zu dienen. Der Ursprung echter Hausrinder, gemäß der Genforschung, sind Auerochsen, die im Nahen Osten und Anatolien lebten.

Fragenkatalog zu Kühe

  1. Welche Merkmale sind für normale Kühe bezeichnend?

    Kühe gehören zu den großen Haustieren, sie wiegen zwischen 500 und 800 kg, Bullen zwischen 1 und 1,2 t. Rinder werden in der Regel etwa 20 Jahre alt und sind reine Pflanzenfresser. Wie auch Schafe und Kamele sind Kühe Wiederkäuer und verfügen über vier Mägen: Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen.

  2. Was ist der Grund, dass Kühe fast das ganze Jahr hindurch Milch geben können?

    Die Milchproduktion bei Kühen beginnt, nachdem eine Kuh das erste Mal ein Kalb geboren hat. Dies erfolgt in der Regel, wenn die Kuh 24-32 Monate alt ist. Nachdem das Kalb die erste Milch (Biestmilch oder Kolostrum) zur Stärkung seines Immunsystems bekommen hat, werden Kuh und Kalb getrennt. Danach steigt die Milchleistung für maximal 6 Wochen an und kann 2 – 3 Mal täglich gemolken werden. Sobald eine Kuh wieder einen Eisprung (Östrus) hat, wird sie wieder, meist künstlich, besamt. Die Milchabgabe (Laktation) fällt zwar ab, aber die Milchproduktion bleibt während der ca. 9 monatigen Trächtigkeit.

  3. Warum werden verschiedene Rinderrassen bzw. Kühe gezüchtet?

    Da Kühe in erster Linie eine wichtige Komponente der menschlichen Ernährung darstellen, werden sie entsprechend unterteilt. Je nachdem worauf die Leistung der Kühe abzielen soll, liegt das Hauptmerkmal bei der Züchtung entweder auf Milch – oder Fleischproduktion. Dabei unterscheidet sich die Milchbetonte (u. a. deutsche Schwarzbunte oder Jersey), die milchbetonte Zweinutzungsrasse, mehr Milch als Fleisch, (u. a. Braunvieh oder Rotvieh) oder die Zweinutzungsrasse, wo Milch – und Fleischproduktion sich die Waage hält, (u. a. Fleckvieh oder Gelbvieh).

  4. Warum werden manche Kühe Ochsen genannt?

    Ochsen sind kastrierte Bullen oder Stiere, die früher in erster Linie dazu abgerichtet wurden Karren oder Pflug zu ziehen, d. h., sie wurden für die Arbeit abgerichtet. Heute werden Bullenkälber schon vor der Geschlechtsreife kastriert. Diese Ochsen wachsen langsamer heran als Bullen, daher eignen sie sich hervorragend für die Fleischproduktion.

  5. Welche Eigenschaften zeichnen Kühe, wie das schottische Hochlandrind, besonders aus?

    Diese Hausrinder gehören zu den ältesten Rassen, die sich im Besonderen durch ihre Langlebigkeit und Robustheit bewehren. Sie sind prädestiniert für die Freilandhaltung während des ganzen Jahres, weil sie auch im unebenen Gelände leicht ohne Hilfe kalben. Zudem produzieren sie cholesterinarmes Fleisch wie auch weniger fettreiche Milch.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de