Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Schmuck]

Schmuck

Sie suchen ein wirklich unvergängliches Geschenk? Mit Schmuck machen Sie bestimmt nichts falsch! Ob Gold, Silber oder Platin – jedes Edelmetall hat seinen ganz eigenen Reiz. Seit Jahrtausenden erfreuen sich Menschen an schönen, kunstvoll gearbeiteten Schmuckstücken und geben gerne Geld dafür aus. Unser Quiz gibt einen Einblick in die große und bunte Schmuckwelt.

Quizfragen

  1. Aus welchen Materialien wurden die ersten Schmuckstücke hergestellt?

    Die ersten Schmuckstücke wurden vor allem aus tierischen Materialien hergestellt. So kamen zum Beispiel Muscheln, Knochen oder Krallen und Zähne von verschiedenen Tieren als Schmuckstücke zum Einsatz, teilweise kunstvoll bearbeitet und verfeinert.

  2. Warum wurden Schmuckstücke als Grabbeigabe verwendet?

    Schmuck symbolisierte seit Urzeiten Wohlstand und festigte die gesellschaftliche Position. Daher wurde er auch sehr gerne als Grabbeigabe verwendet, damit der Verstorbene auch im Jenseits über einen umfangreichen Besitz verfügen konnte. Zu allen Zeiten war dieser Schmuck bei Grabräubern sehr begehrt.

  3. Was ist eine Legierung?

    Eine Legierung ist eine Mischung aus verschiedenen Metallen, aus der dann ein neues Material entsteht. Vorrangiges Ziel ist dabei, die positiven Eigenschaften hervorzuheben und die negativen Eigenschaften möglichst auf ein Minimum zu reduzieren. Legierungen können unedle Metalle veredeln und somit beispielsweise dafür sorgen, dass sie nicht rosten oder anlaufen.

  4. Warum muss Gold stets legiert werden, damit man es zu Schmuck verarbeiten kann?

    Gold wird fast immer legiert, da das reine Material zu weich für die weitere Verarbeitung ist. Schmuckstücke aus reinem Gold würden außerdem nur eine sehr geringe Haltbarkeit aufweisen, was gerade bei diesem besonders edlen Material nicht erwünscht ist.

  5. Worauf sollten Allergiker bei Kauf von Schmuck achten?

    Schmuck, der aus legiertem Material besteht, kann Bestandteile enthalten, die Allergien auslösen. Bestes Beispiel dafür ist Nickel, eines der wohl allergensten Metalle überhaupt. Nickel in Ringen, Uhren, Ketten etc. kann schon beim Kontakt mit der Haut allergische Reaktionen auslösen, weshalb Allergiker Schmuck möglichst nur aus reinen Metallen wie Silber und Gold erwerben sollten.

  6. Wie wirkt sich das Material auf die Pflegebedürftigkeit von Schmuck aus?

    Grundsätzlich gilt: Je edler das Material, desto weniger Pflege bedarf es. Daher werden Schmuckstücke aus Gold, Silber oder Titan besonders gerne gekauft, weil sie so beständig sind und über Generationen ihre Schönheit behalten. Materialien wie Messing dagegen benötigen mehr Pflege, sonst laufen sie an und werden schnell unansehnlich.

  7. Wir wird Goldschmuck richtig gereinigt?

    Bei Gold reicht es völlig aus, die Schmuckstücke in einer sanften Seifenlauge zu spülen und eventuelle Verunreinigungen mit einer Zahnbürste oder einem weichen Schwamm zu entfernen. Anschließend wird das Material mit einem Tuch abgetrocknet – fertig!

  8. Welche Zahlen kennzeichnen die wichtigsten Goldlegierungen?

    Die wichtigsten Goldlegierungen, aus denen Schmuckstücke hergestellt werden, tragen die Bezeichnungen 333, 585, 750 und 999. Die Zahlen weisen dabei auf den Gehalt an reinem Feingold in der Legierung hin. 750er-Gold besteht demnach aus drei Vierteln reinem Gold.

  9. Welche Faktoren bewirken, dass Gold eines der teuersten Edelmetalle ist?

    Zunächst einmal gehört Gold zu den besonders seltenen Rohstoffen auf unserer Erde, was den Preis in die Höhe treibt. Außerdem ist die Goldgewinnung extrem aufwändig, da das Material lediglich in sehr kleinen Adern in dem ihn umgebenden Gestein vorkommt. Es muss mühsam herausgelöst und extrahiert werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de