Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Uhren]

Uhren

Die Uhr ist das Dokument der Zeitgeschichte seit dem Altertum. Denn schon zu dieser Zeit wurde der Tagesablauf anhand der Sonne oder des Mondes bemessen. Heute präzisiert die Atomuhr die exakte Zeit, damit die Armbanduhr genau tickt.

Fragen zu Uhren

  1. Was versteht man unter einem Kaliber bei einer Uhr?

    Als Kaliber nennt man das Uhrwerk, was sich im Inneren einer Uhr befindet. Dieses Uhrwerk besteht aus Federhaus, Räderwerk, Hemmung, Unruh. Das Kaliber ist noch eine alte Bezeichnung vom Uhrwerk.

  2. Was sind eigentlich Anker, Hemmung und Unruh bei einer Uhr?

    Ein Anker ist aus Stahl oder Messing und ist ein Teil der Uhrenhemmung und sieht dabei aus wie ein Schiffsanker. Die Hemmung ist eine Vorrichtung, die sich zwischen den Rädern und dem Regulierungsorgan befindet. Und die Unruh ist ein ringförmiges Teil, und es schwingt auf der Rotationsachse. Eine Spirale ist mit dem Stück verbunden und durch die Bewegung wird die Zeit eingeteilt.

  3. Wie funktioniert eine mechanische Uhr?

    Durch das Tragen am Handgelenk wird Energie gespeichert und auch gleichzeitig ans Räderwerk abgegeben. Das Räderwerk ist wie ein Getriebe, denn es nimmt die Energie auf und gibt verarbeitet sie weiter. Die Hemmung ist das Verbindungslied zwischen dem Räderwerk und der Unruh. Die Taktweitergabe gibt über das Ankerrad und den Anker die Antriebsenergie vom Federhaus an die Unruhe ab und hält diese am schwingen. Die Unruh ist dabei wie ein Pendel, denn mithilfe der Spirale wird diese immer wieder in die Ruhelage gebracht so, dass dann der gleichmäßige Takt entsteht.

  4. Darf man eine Uhr waschen?

    Wenn eine Uhr wasserdicht ist, kann man mit der Uhr baden gehen oder auch tauchen ist möglich, wenn man mit der Uhr im Salzwasser baden geht, sollte die Uhr mit Süßwasser gereinigt werden. Es gibt aber auch spezielle Reinigungssets für Uhren.

  5. Wann wurden welche Uhren entdeckt?

    Um 1300 gab es die erste Räderuhr, die Erfindungen gingen weiter, wobei dann 1425 die erste moderne Sonnenuhr kam. Peter Henlein erfand 1510 die erste Taschenuhr. Anton Ketterer erfand 1730 die erste Kuckucksuhr. 1756 gab es dann die ersten automatischen Taschenuhren in der Schweiz. 1842 gab es die erste Taschenuhr mit Kronenaufzug. Die erste Idee einer Armbanduhr entstanden 1914. 1927 kamen die Quarzuhren in Mode, wobei dann 1949 eine Atomuhr entstand und seit 1967 gibt es die Funkuhren. Und so ging es immer weiter und heute gibt es über 100 verschiedene Modelle von Uhren.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de