Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Sammler: Steine & Kristalle]

Steine & Kristalle

Steine & Kristalle sind so alt wie die Erdgeschichte. Bizarre bis wunderschöne Formen, Farben und Zusammensetzungen erwecken bei manchen die Sammelleidenschaft oder eröffnet für andere eine mystische Welt. So wird Gesteinen in vielen Kulturen eine besondere Bedeutung beigemessen.

Quiz und Fragenkatalog zu Steine & Kristalle

  1. Wann und wie begann die Erforschung der Zusammensetzung der Steine & Kristalle?

    Bereits 4000 v. Chr. arbeiteten die Chinesen eine Steinheilmethode heraus, wobei das Gestein zermahlt und in Form von Pulver eingenommen wurde. Wobei es möglich war, über Konsistenz und Inhalte der Gesteine Schlüsse zu ziehen. Es ist ebenso erwiesen, dass bereits in der Steinzeit, an die heilsame Wirkung der Steine & Kristalle geglaubt wurde.

  2. Was sind die Bestandteile der Steine & Kristalle?

    Die Grundlage von Gestein bilden vor allem Minerale, u. a., Quarz, Karbonate, Silikate oder Feldspat. Je nach Umgebung erhalten die Steine & Kristalle durch die Vermengung mit Metall ihre Farbe, z. B. erhält ein Rubin seine rote Farbe durch Chrom.Die verschiedenen Größen oder die kristalline Formgebung erweisen sich oft als sehr dekorativ. Ein Grund Hobbygeologen auf den Plan zu rufen und eine umfangreiche Sammelleidenschaft zu entwickeln.

  3. Worauf baut sich die angeblich magische Kraft der Steine & Kristalle auf?

    In fast allen Bereichen von Religion und Kultur spielt die Natur und seine Vorkommnisse eine große Rolle. So ist der Glaube an die heilsame Wirkung oder als Glücksbringer von Gestein erklärbar. Diese besondere Eigenschaft wurde speziell in Esoterikkreisen aufgenommen, weniger als Sammelleidenschaft, eher eine Hilfsmaßnahme, um eine höhere Stufe der Meditation und Spiritualität zu erreichen.

  4. Wo außer bei Sammelleidenschaft finden Steine & Kristalle noch Verwendung?

    Je nach Struktur und Vorkommnis finden Steine & Kristalle Verwendung zum Herstellen von Schmuck, in der Technik (Diamant) oder auch als Schutzglas (Saphirglas) z. B. bei Armbanduhren.

  5. Mit welchem Maß werden Steine & Kristalle klassifiziert?

    Die teilweise Formschönheit von Gesteinen ist einer der Gründe, die Sammelleidenschaft entfacht. Doch stellen Steine & Kristalle auch einen Wert dar, der je nach Gewicht in Karat, nach Farbe oder Reinheit bemessen wird. Dieser Wert erhöht sich noch durch die Bearbeitung in sogenannten Edelsteinschleifereien.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de