Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Leder]

Leder

Schon seit Urzeiten wird Leder, das aus gegerbter Tierhaut besteht, zum Nutzen der Menschen verarbeitet. Es findet Verwendung in vielen Bereichen des täglichen Lebens u.a. als Bekleidung, Bezüge wie Sofas, Sitze usw., Reinigungsutensilien usw.

Fragen zu Leder

  1. Was ist denn eigentlich Leder für ein Stoff?

    Leder ist eine Tierhaut, die durch eine Gerbung chemisch haltbar gemacht wird. Denn Leder wird aus Lederhaut bzw. der Hautschicht gewonnen. Leder gliedert sich in zwei Schichten auf, einmal ist es die glatte Oberfläche ( Papillarschicht) und die untere Seite, die für die Festigkeit sorgt, ist die Retikularschicht. Das Leder wird von Rindern, Büffeln Eseln oder Schweinen gewonnen.

  2. Welche Eigenschaften hat Leder?

    Leder ist ein sehr geschmeidiger Stoff, jedoch ist er fest, haltbar und man kann Leder zu vielen Zwecken verarbeiten. Leder ist auch atmungsaktiv und auch wasserfest. Leder hat eine sehr hohe Dichte, so das auch die Dehnbarkeit und Bruchfestigkeit da ist.

  3. Was bezeichnet man als Boxcalf?

    Boxcalf ist Leder, was vom Kalb gewonnen wird. Von diesem Leder werden viele Herrenschuhe hergestellt. Es wird deshalb für Schuhe verwendet, weil es sehr schmiegsam ist, aber doch sehr straff bleibt.

  4. Was ist Rindbox?

    Rindbox ist eine Lederhaut von Rindern. Dieses Leder wird verwendet für festes Schuhwerk. Da es sehr massiv ist aber doch geschmeidig bleibt. Es ist auch nicht so dick wie zum Beispiel das Boxcalf Leder.

  5. Für was wird Leder alles verwendet?

    Leder findet man nicht nur bei Textilien oder Schuhen, sondern gibt es Lederproduktionen auch in der Tierwelt z.b bei Pferden als Sattel, oder gibt es Leder bei Möbelstücken wie z.b eine Ledercouch. Leder findet man auch als Sohle wieder, dabei handelt es sich dann eher um Rindsleder. Handschuhe, Fliegerjacken und Mützen oder Handtaschen bestehen aus Leder.

  6. Wie werden Leder Klamotten gereinigt?

    Eine Reinigung von Lederklamotten sollten lieber von einem Fachmann gemacht werden, denn ein Fachmann arbeitet dabei mit organischen Lösungsmitteln. Mit diesen Lösungsmitteln wird es nicht nur gereinigt, sondern auch gegen Schmutz und Wasser geschützt, sodass es in der Zukunft weniger anfälliger sein wird.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de