Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Hobby: Zauberei/Magier]

Zauberei/Magier

Die Kunst, das scheinbar Unmögliche, durch Tricks und/oder speziellen Konstruktionen und durch die Ablenkung, möglich wirken zu lassen.

Quiz zum Thema Zauberei/Magier

  1. Was muss ich bei der Zauberei beachten?

    In erster Linie muss man als Zauberer sehr akkurat arbeiten. Die Tricks müssen sehr gut einstudiert und durchdacht werden, damit sie funktionieren. Weiter hat die Zauberei auch eine psychologische Seite, vor allem bezüglich der Ablenkung. Ein Zauberer muss genau wissen, wie er die Zuschauer am besten ablenken und/oder irritieren kann, um nicht das Risiko einzugehen, dass der Trick wirklich nur als Trick angesehen wird.

  2. Welche Themenbereiche umschließt die Zauberei?

    Angefangen bei den Illusionisten, über die Entfesselungskünstler, bis hin zu den Mentalisten zeigt sich die Zauberei sehr vielseitig. Unterscheiden sie sich zwar in ihren verschiedenen Aufführungsformen, so haben sie im Endeffekt alles das gleiche Ziel: Den Zuschauer in Erstaunen zu versetzen.

  3. Welche großen Zauberer / Magier gibt es?

    Jeder Themenbereich hat seine eigenen großen Künstler. So gilt wahrscheinlich Harry Houdini, geboren als Erik Weisz in Budapest, als der wohl größte Entfesselungskünstler aller Zeiten. Einen großen Bekanntheitsgrad hat der Illusionist David Copperfield, der vor allem durch das Verschwinden der Freiheitsstatue 1983 oder seinem “Gang durch die chinesische Mauer” 1986 bekannt wurde. Als revolutionärer Großillusionist jedoch gilt Doug Henning.

  4. Seit wann gibt es die Zauberei?

    Die steinzeitliche Höhlenmalerei weist bereits auf die ersten, magisch wirkenden Zeremonien der Menschheit zurück. Die ersten schriftlichen Quellen mit Verweis auf die Magie beziehungsweise Zauberei gehen auf die altägyptische Hochkultur zurück. Diese war jedoch keine darstellende Zauberei, sondern basierte wirklich auf der Hoffnung, das Übernatürliche natürlich zu machen. Die erste darstellende Zauberei, also die Zauberei als Unterhaltungsform, geht auf das 18. Jahrhundert zurück.

  5. Was unterscheidet die darstellende von der mystischen Zauberei?

    Die darstellende Zauberei dient einzig und allein dem Unterhaltungszweck. Die mystische Zauberei ist in der Geschichte fundiert und versucht, die Grenzen des Menschen zu brechen beziehungsweise das scheinbar unmögliche möglich zu machen. Als Beispiel dafür könnte man die Alchemie anführen, die sich das Ziel gesetzt hat, Gold zu produzieren. Als einer der bekanntesten Alchemisten gilt Graf von Saint Germain.

  6. Warum haben Zauberer auf die Zuschauer so eine magische Wirkung?

    Die Grenzen der Menschen zu umgehen ist und war schon immer ein Traum der Menschen. Zu sehen, wie der Darsteller fliegt, sich zersägen lässt oder sich binnen von Sekunden von der einen Seite des Raums zur anderen zu “teleportieren”, sind Dinge, die wir nicht verstehen. Genau das ist auch der Grund für die Beliebtheit der Magie, denn Dinge, die wir sehen, also für uns existieren, wir aber bei noch so viel denken nicht verstehen können, führen immer zur Faszination.

  7. Wo kann ich die größten Magiershows sehen?

    Allseits bekannt für die größten Magiershows der Welt gilt Las Vegas. Da hier stets die finanziellen Mittel vorhanden sind, können immer wieder, immer komplexere Tricks einstudiert werden. Weltberühmt für ihre Shows in Las Vegas sind Siegfried und Roy und ihre weißen Tiger und Löwen, die von 1990 – 2003 die Besucher des Mirage – Casinos in Erstaunen versetzten.

  8. Der bekannteste mystische Zauberer der Geschichte ist Merlin, bekannt aus der Artus-Epik. In welchem Land liegen angeblich seine Wurzeln?

    Wales. Merlin (walisisch Myrddin) soll angeblich aus dem walisischen Ort Camarthen stammen. Der Walisische Name des Ortes, Caerfyrddin, soll von der Wortkonstellation Caer myrddin abstammen, übersetzt also “die Festung Merlins”.

  9. Wann fand die letzte Hexenverbrennung in Deutschland statt?

    Am 17. Februar 1701. Die 15 – jährige Magd Dorothee Elisabeth Tretschlaff aus Fergitz, im heutigen Brandenburg, wurde aufgrund von Buhlerei mit dem Teufel zum Tode durch Enthauptung verurteilt. Sie gilt als das letzte Opfer der Hexenprozesse.

  10. Welcher Freund Leonardo da Vincis schrieb das erste Magierbuch der Welt?

    Luca Pacioli. Das erste Buch über die darstellende Zauberei, das speziell auf naturwissenschaftlichen Kenntnissen basiert, wurde von Luca Pacioli verfasst


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de