Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Hobby: Modellbau Schiffe]

Modellbau Schiffe

Unter Modellschiffen versteht man einen maßstabsgetreu verkleinerten Nachbau eines Schiffes beziehungsweise Bootes. Dieses Hobby ist geprägt durch seine außerordentliche Vielfältigkeit. Einsteigern, als auch Profi sind gleichermaßen fasziniert und bilden mittlerweile eine große Fangemeinde.

Quiz zum Thema Modellbau Schiffe

  1. Warum baut man Modellschiffe?

    In erster Linie dienten die Schiffsmodelle der Entwicklung ihrer eigentlichen Nachfolger. Durch sie konnte man ihr Tauglichkeit testen, oder den Wasserwiderstand messen. Des Weiteren dienen Modellschiffe heutzutage auf dem Privatgebrauch, also als Spielzeug oder als Sammelgegenstand.

  2. Seit wann baut man Modellschiffe?

    Modellschiffe sind beinahe so alt wieder Schiffsbau selbst. Das erste Schiffsmodell, bestehend aus Ton und der altägytpischen Zeit zuzuordnen, ist bereits über 4000 Jahre alt. Die ersten Schiffsmodelle mit maßstabsgetreuer Verkleinerung stammen aus dem 16 Jahrhundert und war ein Auftrag des venezianischen Staates, die aufgrund der damals bereits bestehenden Konkurrenz einen fassbaren Vorentwurf für entsprechende Aufträge forderten, um besser entscheiden zu können.

  3. Werden heutzutage immer noch Schiffsmodelle gebaut?

    Da die Privatnutzung dieser Modelle einen gewissen Markt geöffnet hat, werden auch heute noch Schiffsmodelle gebaut. Auf wirtschaftlicher Ebene werden diese bereits am Computer programmiert, somit also digital hergestellt, doch zum Ende der Entwicklung großer Schiffe werden teilweise auch heute noch Modelle gebaut, diese dienen jedoch eher dem Werbezweck.

  4. Welche verschiedenen Schiffsmodelle für den Eigenbedarf gibt es?

    Die Schiffsmodelle, speziell die, die für den Eigenbedarf entwickelt wurden, unterscheiden sich aufgrund ihres Antriebs. So gibt es reine Standmodelle, die sich wieder in verschiedene Gruppen einteilen lassen, wie zum Beispiel dem Plastik- oder Flaschenmodell oder den dampfbetriebenen, elektronischen oder motorisierten Modellen, die sich wiederum in Renn-, Gleit-, oder Offshoreboote unterscheiden. Einen weiteren Faktor stellt die Steuerung beziehungsweise Nicht-Steuerung des Wasserfahrzeuges dar.

  5. Wo kann ich mich über den Schiffsbau informieren?

    Es gibt zahlreiche Messen und Internetseiten bezüglich dieses Themas. Eine der größten findet alljährlich in Dortmund statt, die Modellbau – Messe Dortmund. Auch die Spielzeugmesse Nürnberg bietet genügend Informationen zum Thema “Modellschiff”.

  6. Die ältesten, noch erhaltenen Schiffsmodelle stammen aus den Grabbeigaben welches Pharao?

    Tutenchamun (1333 – 1324). Die Modelle sollten den Pharao auf seinem Weg in das Reich des Osiris erleichtern.

  7. Was versteht man im Modellschiffsbau unter dem Kürzel H0?

    Unter „H0“ versteht man den standardisierte Verkleinerung im Maßstab 1:87.

  8. Der oft auf niederländischen Modellschiffen wiederzufindende Spruch „Honi Soit Qui Mal Y Pense“ steht wofür?

    Für niederländischen Orden aus dem 17 Jahrhundert. Der Orden soll an den damals zweijährigen Wilhelm III von seinem Onkel Karl II von England verliehen worden sein, doch ist der Grund dafür nicht überliefert.

  9. Was versteht der Modellschiffsbauer unter dem Kürzel „HZ“?

    Es ist die Abkürzung für den „Holländischer Zweidecker“. Dies ist ein 400 Jahre altes Modellschiff, welches sich vor allem aufgrund seiner nahezu perfekten Verarbeitung auszeichnet. Es ist im Allgemeinen unter dem Namen „Hohenzollernmodell“ bekannt


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de