Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Hobby: Aquarien]

Aquarien

Aquarien sind sowohl Hobby als auch Dekorationsgegenstände, sie erfreuen sich ständig wachsender Beliebtheit, trotz hoher Kosten in Anschaffung und Unterhalt finden Aquarien immer mehr Liebhaber. Ein Aquarium kann ein Ruhepol im Leben sein, aber auch eine Sensation, ganz nach der individuellen Gestaltung, die jedem Aquarianer selbst überlassen bleibt.

Quiz zum Thema Aquarien

  1. Aquarium ist ein vergleichsweise weiter Begriff, aus welcher Zeit sind Aquarien bekannt?

    Die ältesten Aquarien sind aus der Zeit um 700 v.Chr. Bekannt. In China waren damals schon Becken zur Karpfenzucht bekannt, die auch zu den Aquarien gezählt werden dürfen. Im weiteren Sinne zählen auch angelegte Teiche oder Fischzuchtanlagen dazu. Das Glasaquarium, wie man es heute kennt, ist eine vergleichsweise neue Erscheinung.

  2. Wann wurde das erste Glasaquarium beschrieben?

    1665 beschrieb Samuel Pepys erstmals Fische, die in einem Glas gehalten werden, es muss sich wohl um Goldfische gehandelt haben. Der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden Aquarien erst bei der Weltausstellung 1851 in London.

  3. In früheren Jahren waren runde Gläser zur Haltung von Fischen und Seepflanzen gebräuchlich, seit wann sind heutige, kastenförmige Aquarien bekannt?

    Bei der Weltausstellung 1851 wurden kastenförmige Aquarien vorgestellt, es wurden in einen gusseisernen Rahmen Gläser eingesetzt.

  4. In Aquarien des 19. Jahrhunderts hatten Fische und Pflanzen nur eine kurze Lebenszeit. Für die Erhaltung geeigneter Lebensbedingungen sind drei Faktoren von herausragender Bedeutung. Welche drei Faktoren sind für den Betrieb eines Aquariums unabdingbar?

    Um das Leben im Aquarium längere Zeit aufrechterhalten zu können, braucht es Filter, Beleuchtung und Heizung.

  5. Welche Aufgabe erfüllt die Beleuchtung? Reicht Tageslicht nicht aus?

    Fische und Pflanzen benötigen unterschiedliche Lichteinstrahlung. Mit modernen Beleuchtungssystemen können auch Lichtbedingungen der Tropen simuliert werden, eine gute Beleuchtung kann auch schöne Meerwasser-Effekte im Aquarium erzielen.

  6. Auf welchen bekannten und einflussreichen Aquarianer geht das Naturaquarium zurück?

    Der Japaner Takashi Amano entwickelte in den letzten Jahren das Naturaquarium, mit dem Landschaften nachgebildet werden wie in einem japanischen Garten. Zu diesen Aquarien gehört immer auch ein Landteil, der Zugang zum Landteil wird durch eine abgeschrägte oder halbierte Frontscheibe gewährleistet.

  7. Wozu braucht man einen Filter im Aquarium?

    Ein Filter reinigt das Wasser von Verunreinigungen durch die Fische oder durch die Pflanzen, es filtert Schwebeteilchen aus dem Wasser, zu denen Futterreste oder auch Fischkot gehören können. Verschieden Filtersysteme reinigen das Wasser auf unterschiedliche Weise, beispielsweise durch Aktivkohle.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de