Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Garten: Äpfel]

Äpfel

Äpfel sind Rosengewächse. Dieses Kernobst wächst als Baum oder Strauch und wirft nach der Vegetationszeit ihr Laub ab. Da die Äpfel kultiviert wurden sind diese ein willkommenes Obst.

Am bekanntesten dürfte der Kulturapfel sein, der sowohl zur Zierde als auch als Nahrungsmittel angebaut. Weil die Frucht des Apfelbaumes eine Vielzahl an Spurenelementen und Vitaminen enthält, gilt der Apfel als äußerst gesund und soll sogar eine heilkräftige Wirkung haben.

Wo kommt der Apfel her?

Genetische Untersuchungen haben ergeben, dass der Kulturapfel vom Asiatischen Wildapfel abstammt, in welchen der Kaukasusapfel oder der Kirschapfel eingekreuzt wurde. Darüber hinaus dürften auch diverse Wildäpfel eingekreuzt worden sein. Demnach stammt der Kulturapfel ursprünglich aus Asien und ist wahrscheinlich von Händlern nach Europa gebracht worden. Aber auch Pferde und Schwarzwild dürften die Samen über das ursprüngliche Verbreitungsgebiet hinaus gebracht haben.

So wird der Apfel genutzt

Schon die Germanen und Kelten verwendeten die Früchte einheimischer Äpfel. Zunächst verkochten sie die Früchte zu einem Mus, woraus sie Most gewannen. Und auch den Saft nutzten sie: Zusammen mit Honig vergoren sie ihn zu Met. Heutzutage hat der Apfel eine überragende Bedeutung im Obstanbau, weil sich die einheimischen Sorten äußerst vielfältig verwenden lassen. Hinzu kommt, dass es sehr viele Zuchtformen des Apfels gibt. Die größte Bedeutung hat der sogenannte Tafelapfel, der beispielsweise in Deutschland 75 Prozent der Ernte ausmacht und qualitativ besonders hochwertig ist.

Warum Äpfel so gesund sind

Äpfel enthalten mehr als 30 Vitamine und Spurenelemente wie Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen und Phosphor. Er gilt als äußerst gesund für Zähne und Darm. Obwohl ein Apfel nur 65 Kilokalorien hat, haben Äpfel einen äußerst hohen Nährwert.

Zu den wichtigen Inhaltsstoffen gehört ferner das Pektin, welches Schadstoffe im menschlichen Körper bindet und auch wieder ausschwemmt. Außerdem senkt Pektin den Cholesterinspiegel. Des Weiteren enthalten Äpfel zahlreiche Katechine. Hierbei handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe, die den Körper vor Erkrankungen in den Bronchien und der Lunge schützen. Zu erwähnen sind auch die Flavonoide und Carotinode, welche das Krebsrisiko mindern und eine antioxidative Wirkung haben.

Quiz zum Thema Äpfel

  1. Die Kulturäpfel stammen von wildwachsenden Sorten ab. Wie viele Wildsorten gibt es ca.?

    Die Sträucher und Bäume der Äpfel stammen aus den gemäßigten Zonen von Europa, Asien und Nordamerika. Es werden ca. 42- 55 Arten gezählt, wobei diese auch schwer unterscheidbare Hybriden hervorbrachten.

  2. Der Apfel wird in der Biologie als Scheinfrucht bezeichnet. Warum ist der Apfel eine Scheinfrucht?

    Da der Apfel nicht aus dem Fruchtknoten, sondern aus der Blütenachse entsteht, wird dieser als Scheinfrucht bezeichnet. Er ist eine Sammelbalgfrucht. Bei dieser Art verwächst das Fruchtblatt an einer Naht mit sich selbst und bildet im Fruchtfleisch ein Gehäuse in dem sich die Samen befinden.

  3. Äpfel sind Früchte die geerntet werden müssen. In welchen Zeitraum können diese in Deutschland gesammelt werden?

    In der Zeit von Ende Juli bis Oktober können Äpfel in Deutschland geerntet werden. Einige Sorten können dann noch bis in den Spätwinter eingelagert werden und stellen einen Vitaminlieferanten für die kalte Jahreszeit dar.

  4. Der Apfel ist in Deutschland das beliebteste Obst. Wie viel Kilo verspeist jeder Deutsche jährlich?

    Jeder Deutsche verzehrt jährlich ca. 17 kg Äpfel. Durch seine Verwendungsvielfalt wird er im rohen oder im verarbeiteten Zustand genossen. Als Apfelmus gekocht oder, wegen seines hohen Wasseranteils, als Saft genossen, ist er die Nummer eins unter dem Obst.

  5. Ein einziger Apfel kann bei Durchfall und bei Verstopfung helfen. Wie ist das möglich?

    Der Apfel als Heilmittel wurde schon früh erkannt. Reibt man einen oder isst diesen gleich frisch, so hilft er gegen Durchfall. Den gleichen Apfel gut und lang gekaut beseitigt die Verstopfung. Dies ist dem Pektingehalt zuzuschreiben. Der durch die verschiedene Aufbereitung anders wirkt.

  6. 20000 Apfelsorten gibt es weltweit. Wie viele wachsen ca. davon in Deutschland?

    Von den vielen Apfelsorten die in der Welt existieren, wachsen nur ca. 1000 in Deutschland und nur vier davon decken den europäischen Markt mit 70 % ab. Etliche Tonnen Äpfel werden im Jahr in Deutschland geerntet, um den Bedarf der Bevölkerung an diesen Früchten zu decken


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de