Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Lifestyle & Freizeit & Hobby] Pfeil [Garten: Äpfel]

Äpfel

Äpfel sind Rosengewächse. Dieses Kernobst wächst als Baum oder Strauch und wirft nach der Vegetationszeit ihr Laub ab. Da die Äpfel kultiviert wurden sind diese ein willkommenes Obst.

Quiz zum Thema Äpfel

  1. Die Kulturäpfel stammen von wildwachsenden Sorten ab. Wie viele Wildsorten gibt es ca.?

    Die Sträucher und Bäume der Äpfel stammen aus den gemäßigten Zonen von Europa, Asien und Nordamerika. Es werden ca. 42- 55 Arten gezählt, wobei diese auch schwer unterscheidbare Hybriden hervorbrachten.

  2. Der Apfel wird in der Biologie als Scheinfrucht bezeichnet. Warum ist der Apfel eine Scheinfrucht?

    Da der Apfel nicht aus dem Fruchtknoten, sondern aus der Blütenachse entsteht, wird dieser als Scheinfrucht bezeichnet. Er ist eine Sammelbalgfrucht. Bei dieser Art verwächst das Fruchtblatt an einer Naht mit sich selbst und bildet im Fruchtfleisch ein Gehäuse in dem sich die Samen befinden.

  3. Äpfel sind Früchte die geerntet werden müssen. In welchen Zeitraum können diese in Deutschland gesammelt werden?

    In der Zeit von Ende Juli bis Oktober können Äpfel in Deutschland geerntet werden. Einige Sorten können dann noch bis in den Spätwinter eingelagert werden und stellen einen Vitaminlieferanten für die kalte Jahreszeit dar.

  4. Der Apfel ist in Deutschland das beliebteste Obst. Wie viel Kilo verspeist jeder Deutsche jährlich?

    Jeder Deutsche verzehrt jährlich ca. 17 kg Äpfel. Durch seine Verwendungsvielfalt wird er im rohen oder im verarbeiteten Zustand genossen. Als Apfelmus gekocht oder, wegen seines hohen Wasseranteils, als Saft genossen, ist er die Nummer eins unter dem Obst.

  5. Ein einziger Apfel kann bei Durchfall und bei Verstopfung helfen. Wie ist das möglich?

    Der Apfel als Heilmittel wurde schon früh erkannt. Reibt man einen oder isst diesen gleich frisch, so hilft er gegen Durchfall. Den gleichen Apfel gut und lang gekaut beseitigt die Verstopfung. Dies ist dem Pektingehalt zuzuschreiben. Der durch die verschiedene Aufbereitung anders wirkt.

  6. 20000 Apfelsorten gibt es weltweit. Wie viele wachsen ca. davon in Deutschland?

    Von den vielen Apfelsorten die in der Welt existieren, wachsen nur ca. 1000 in Deutschland und nur vier davon decken den europäischen Markt mit 70 % ab. Etliche Tonnen Äpfel werden im Jahr in Deutschland geerntet, um den Bedarf der Bevölkerung an diesen Früchten zu decken


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de