Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Garten / Rosen]

Rosen

Rosen verkörpern das Sinnbild der Liebe. Ihre schönen Blüten und ihrem Duft verdanken sie eine große Beliebtheit bei Hobbygärtnern. Jedoch bedürfen Rosen, wegen ihrer Anfälligkeit für Krankheiten und Blattläusen, einer speziellen und intensiven Pflege.

Fragen zu Rosen

  1. Was sind Rosen?

    Rosen gehören zu der Gattung der Rosengewächse und diese Gattung besteht aus rund 250 verschiedene Arten. Es gehören aber nur die Gewächse dazu, die Stacheln und gefiederte Blätter haben. Rosen kommen nur in Sträuchern vor, diese haben wiederum viele Blüten. Dabei unterscheidet man nochmal die Wildrosen und die Kulturrosen.

  2. Seit wann gibt es Rosen?

    Rosen sind schon sehr alte Gewächse, schon seit der Antike gibt es sie, denn dort wurden sie die Königin der Blumen bezeichnet. Seit über 2000 Jahren werden Rosen zum Züchten genommen. Denn nicht nur als Blume ist sie wunderschön, sondern auch aus den Blättern wird das Rosenöl gewonnen.

  3. Welche Merkmale haben Rosen?

    Rosen sind immer grüne Sträucher. Ihre Sprossen stehen aufrecht und können bis zu vier Meter hoch werden. Die Blätter der Rosen sind behaart. An den Rosen befinden sich an den Stielen. Diese Stacheln werden auch Dornen genannt. Die Frucht einer Rose ist die Hagebutte. Der Blütenstand ist sehr unterschiedlich. Jedoch ist die Blüte an sich ist traubig oder rispig-förmig. Der Kelch der Rose ist ebenfalls behaart. Die Blütenfarbe geht von Weiß über Gelb bis zu einem dunklen Rot.

  4. Rosen in der Kosmetik?

    Von den Blättern der Rose wird das Rosenöl gewonnen, dieses Rosenöl ist sehr kostbar, da es doch sehr aufwendig in der Herstellung ist. Denn um dieses herzustellen benötigt man 4000-5000 Kilogramm Rosenblüten. Rosenwasser, was aus den Blüten gewonnen wird, kommt auch in der Kosmetik zum Einsatz, denn durch diesen sinnlichen Duft, ruft es viele Feinheiten hervor.

  5. Kann man Rosen essen?

    Rosen kann man essen, oft werden Sie bei Tee und Marmeladen eingesetzt. In noblen Restaurants auch als essbare Blüten. Rosen haben einen süßlichen und feinen Duft, der bei Getränken und Speisen zum Verfeinern genommen wird. Zu beachten dabei ist nur das die Rosen nicht gespritzt oder behandelt sein dürfen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de