Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Lifestyle & Freizeit & Hobby] ⊳ [Garten / Kräuter]

Kräuter

Kräuter verfeinern das Essen mit ihrem typischen Geschmack. Angefangen u.a. bei Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin oder Liebstöckel, deren Gedeihen und Wachstum im eignen Garten möglich ist.

Fragen zu Kräuter

  1. Was verbirgt sich hinter Gänsekraut?

    Unter Gänsekraut ist auch Beifuß bekannt. Andere Bezeichnungen dafür sind auch Besenkraut oder Mutterkraut. Diese Kräuterart kann bis zu zwei Meter hoch werden und brauch auch besonders viel Platz. Auch wird viel Sonne benötigt, damit Beifuß wachsen kann. Erkennen kann man Beifuß auch an den gelb bis graubraunen Blüten. Gedeihen tut Beifuß im August. Gänsekraut gibt es schon seit der Antike und wurde damals für Frauenleiden verwendet. Heute wird er zum Kochen von deftigen Speisen verwendet.

  2. Was ist Maggikraut?

    Maggikraut ist eine Gewürzpflanze und ist bekannt und dem Namen Liebstöckl, verwendet wird das Maggikraut eher um Suppen oder Quarkspeisen zu verfeinern. Maggikraut wächst eher wild aber auch in Gärten ist er des öfteren zu finden. Maggikraut gibt es auch in der Medizin, jedoch werden dabei nur die Wurzel und die Samen verwendet.

  3. Was ist der wilde Majoran für ein Kraut?

    Der Wilde Majoran ist auch unter Oregano bekannt, es wird nicht nur als Kräutergewürz eingesetzt, sondern auch als Heilpflanze. Oregano wird dann eher als Teemischungen für Mund und Rachenentzündungen genommen. Oregano hat einen sehr kräftigen Geschmack und sollte auf jeden Fall auch immer blühend geerntet werden. Oregano wird oft im Zusammenspiel mit Majoran genommen, er blüht mehrere Jahre und das meist von Juli bis August.

  4. Was ist Maikraut?

    Waldmeister wird auch Maikraut genannt, zu finden ist es in vielen Wäldern. Eine kleine Kräuterpflanze mit zartem Stil und kleinen Blättern. Und mitten drin kommt die kleine weiße Blüte. Waldmeister wird bei der Waldmeisterbowle verwendet. Waldmeister findet man auch in Homöopathie wieder, da es auch entzündungshemmend und krampflösend wirken kann.

  5. Was sind Heilkräuter?

    Heilkräuter gibt es schon seit Jahrtausenden und wirken auch erfolgreich in der Medizin. Bedenken sollte jeder, dass auch Heilkräuter nicht allein benutzt werden sollten, sondern immer der Rat eines Arztes erfolgen muss. Zu den Heilkräutern gehören unter anderem der Alraunen, Alpenveilchen oder die Akelein. Basilikum oder Brennnessel sind vertreten, es gibt über 600 Heilkräuter in der Medizin.

  6. Was ist Wildkraut?

    Unter Wildkraut werden alle krautigen Pflanzen zusammengefasst. Diese jedoch sind dann aber auch zum Verzehr oder zur weiteren Verwendung nutzbar. Diese Kräuter wachsen nicht unbedingt im Garten, sondern eher in der freien Natur. Wie auf Wiesen, Äckern oder Wäldern. Die Bekanntesten Wildkräuter sind Löwenzahn und Gänseblümchen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de