Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Gesundheit & Naturheilkunde] ⊳ [Ernährung Kalorien]

Ernährung Kalorien

Kalorien sind eine Einheit, die den Energiegehalt eines Lebensmittels angibt. Daher werden auf den Verpackungen, den Lebensmitteln, nicht nur Kilojoule als Maßeinheit, sondern auch die Kilokalorien angezeigt.

Quiz zum Thema Ernährung Kalorien

  1. In der Nahrungsindustrie wird die Einheit Kilokalorie benutzt. Was stellt diese Einheit dar?

    In der Nahrungsmittelproduktion, geben die Kilokalorien den Nährwert eines Lebensmittels an. Dabei wird sie nur neben der eigentlichen Mengenangabe aufgeführt und darf nie in der Schrift hervorgehoben werden. Das heißt die SI- Einheiten werden hervorgehoben.

  2. Die Kalorien müssen auch berechnet werden. Wie berechnet man diese?

    Eine Kilokalorie wird wie folgt berechnet. Es wird ein Milliliter Wasser um einen Grad erhitzt. Die verbrauchte Energie entspricht dabei einer Kilokalorie. Da die internationale Einheit Kilojoule ist, ergibt sich eine Umrechnung. Das heißt eine Kilokalorie sind gleich 4,2 Kilojoule.

  3. Ein Körper erhält mehr Kalorien, als er abbauen kann. Was passiert dann mit ihm?

    Wenn einem Körber zu viele Kalorien zugeführt werden, als das er sie abbauen kann, wird diese in Fett umgewandelt. Wird dieses auf eine längere Zeit praktiziert, kann es schnell zu Übergewicht kommen. Bekommt der Körber aber zu wenig Energie greift dieser auf seine Fettreserven zurück und es kommt zu einem Untergewicht.

  4. Es gibt einige Richtwerte zur Kalorienaufnahme. Wie sehen diese aus?

    Bei Frauen und Männer ist der Energiebedarf unterschiedlich. So zum Beispiel braucht eine Frau, welche zwischen 19 und 25 Jahre ist, nur 2000 bis 2400 Kcal. Und ein Mann im gleichen Alter 2600 bis 3000 Kcal. Abhängig ist diese Menge auch noch von den körperlichen Aktivitäten.

  5. Nährstoffe sind die Hauptlieferanten für Kalorien. Welcher Nährstoff hat die meisten?

    Die Fette liefern die meisten Kalorien. Es ist 9,3 Kcal pro Gramm Fett. Ihnen folgt der Alkohol mit 7,0 Kcal/g. Kohlenhydrate und Eiweiße liefern auch viel Energie, aber nur etwa die Hälfte der Fette.

  6. Ein Apfel hat auch reichliche Kalorien. Wie sieht das bei ihm aus?

    100 Gramm Apfel hat einen Kalorienwert von ca. 52Kcal. Dabei bringt der Zucker, hier Fruchtzucker und die Kohlenhydrate die meisten Brennwerte. Fette sind bei 100g Apfel nur mit 0,4g an der Energielieferung beteiligt. Deshalb ist er ein gutes Mittel zum abnehmen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de