Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Gesundheit & Naturheilkunde] Pfeil [Sexualität/Aufklärung: Aufklärung]

Aufklärung

Die sexuelle Aufklärung ist ein vermitteln von Kenntnissen und damit verbunden Wissen weiterzugeben, Unklarheiten zu beseitigen und Irrtümer aus der Welt der Sexualität zu schaffen.

Quiz zum Thema Aufklärung

  1. Sexuelle Aufklärung ist eine Weitergabe von Informationen. In welchem Alter wird damit angefangen?

    Schon im frühen Kindesalter kann die altersgerechte Aufklärung begonnen werden. Zum Beispiel wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist, kann den Kindern die Unterschiede zwischen Mädchen und Junge sehr leicht erklärt werden. Oder es wird erklärt, wo die Kinder eigentlich her kommen.

  2. Wenn im Kindesalter mit der Aufklärung begonnen wird. Wann sollte diese eigentlich abgeschlossen sein?

    Wenn die Pubertät eintritt sollte die Aufklärung längst abgeschlossen sein. Aber es kommt häufig vor, das Jugendliche nicht oder kaum aufgeklärt sind. Die Eltern solcher Kinder haben es oft aus Scham vernachlässigt und die schulische Aufklärung reicht oft nicht aus.

  3. Es gibt mehrere Themen bei der Aufklärung. Welche wären das?

    Zuerst sollte der Menschliche Körber betrachtet werden und welche unterschiedlichen Geschlechter es gibt. Dieses wird gut von Kindern aufgenommen. Für Jugendliche und Kinder die sich in der Pubertät befinden, ist es lehrreich eine Aufklärung hinsichtlich der Verhütung vor ungewollten Schwangerschaften und ansteckenden Krankheiten zu machen. Bei Erwachsenen kann eine Aufklärung erfolgen, um die Erotik und das Liebesleben zu verbessern. Aber auch die Kulturen, Normen und die Abweichungen von Sexualität kann in einer Aufklärung näher gebracht werden.

  4. Im Unterricht an Schulen wird Aufklärung betrieben. Wo findet sie in der Regel statt?

    In den Grundschulen wird dieses Thema in der Regel im Sachkundeunterricht aufgegriffen. Dort ist es möglich die Aufklärung Altersgerecht auszuführen. In den höheren Klassen befasst sich der Biologieunterricht mit dem Thema der sexuellen Aufklärung.

  5. Die Geschlechtskrankheiten sind ein wichtiges Thema in der Aufklärung. Wie wird diese unter Analphabeten weitergegeben?

    Gerade mit den Analphabeten und den Entwicklungsländern wird sich große Mühe hinsichtlich der Aufklärung gegeben. Hier wird eine Aufklärung betrieben die entweder von Haus zu Haus oder sogar von Arbeitsplatz zu Arbeitplatz abgehalten wird. Zum Beispiel wurden 2000 ca. 200000 Menschen durch diese Art aufgeklärt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de