Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Gesundheit & Naturheilkunde] Pfeil [Naturheilkunde: Osteopathie]

Osteopathie

Die Osteopathie ist ein Teilbereich der Naturheilkunde oder auch Alternativmedizin, die sich in Europa im Allgemeinen auf funktionelle Störungen in Zusammenhang von Skelett/Gelenken/Muskeln bezieht. Dabei werden Untersuchung und Therapie manuell, d. h. mit den Händen ausgeführt.

Fragenkatalog zu Osteopathie

    1. Was bedeutet Osteopathie wörtlich und aus welcher alten Sprache entstammt es?

      Der Bereich Naturheilkunde Osteopathie setzt sich aus zwei dem Griechisch entstammenden Worten zusammen. Das Wort „ostéon“ ins Deutsche übersetzt bedeutet „Knochen“. „Páthos“ entspricht dem deutschen Wort für Leiden, demnach also Knochenleiden.

    2. Welche Behandlungsart, die mit den Händen durchgeführt wird, würde einer Osteopathie Therapie entsprechen und wer wendet diese besondere Technik an, bei der sofort ein Erfolg erzielt wird?

      Die Chiropraktik ist eine bekannte Methode im Bereich der Osteopathie, um u.a. verklemmte Wirbel wieder einzurenken oder Blockierungen zu lösen. Dabei wird durch eine ruckartige Bewegung mit den Händen, dem ein Knacken folgt (Traktion), die Funktionsstörung beseitigt. Die Ausübung der Chiropraktik unterliegt einer speziellen, zusätzlichen Ausbildung von Ärzten und Heilpraktikern.

    3. Unter welchem Begriff und wann wurde der Vorläufer der Osteopathie in Europa bekannt?

      Bereits Anfang des 17. Jahrhunderts begann das Einrichten von Knochen und Gelenken unter dem Begriff „Bone-Setting“. Seit dieser Zeit war die Osteopathie eine Komponente der Chirurgie, die sich in Bezug auf Muskeln, Knochen und Gelenken in Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ständig weiter entwickelte.

    4. Wer gilt als der eigentliche Begründer der Naturheilkunde Osteopathie, wo und wann lebte er?

      Der Begründer von Osteopathie ist Andrew Taylor Still, der in Lee County, Virginia 1828 geboren wurde und 1917 in Kirksville, Missouri verstarb. Er verlor seine vier Kinder durch Krankheit, was ihn dazu bewegte sich von der Schulmedizin abzuwenden und nach neuen Heilverfahren zu suchen. 1874 machte Still sein neues Heilverfahren bekannt und nannte es Osteopathie.

    5. Was unterscheidet die Osteopathie in den USA und in Deutschland?

      Die Naturheilkunde Osteopathie ist in den USA eine Sparte der Arztausbildung an einem College mit Abschluss als Arzt für Osteopathie(D.O), der mit Ärzten klassisch, medizinischer Ausbildung (M.D) gleichgestellt sind. In Deutschland dagegen ist es eine Naturheilkunde, bzw. eine Zusatzausbildung, die nur durch einen Arzt oder Heilpraktiker verordnet und angewendet werden darf.


    [ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

    Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
    © www.quizfragen4kids.de