Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Gesundheit & Naturheilkunde] Pfeil [Arthrose]

Arthrose

Als Arthrose wird eine Gelenkerkrankung bezeichnet, hervorgerufen durch Überbelastung, Entzündungen oder Verformung der Gelenke. Arthrose Beschwerden treten am häufigsten in den Kniegelenken auf.

Fragen zu Arthrose

  1. Was kann man sich unter Arthrose vorstellen?

    Arthrose ist ein Gelenkschaden, verursacht wird er durch Fehlbelastungen oder durch einen angeborenen Knorpeldefekte. Dabei entsteht dann ein Verschleiß der Knochen. Die Arthrose beeinflusst den Abfall des Gelenkknorpels und geht weiter um den ganzen Knochen anzugreifen. Arthrose kann an jedes Gelenk befallen. Dabei unterscheidet man die Gonarthrose (Knie), die Koxarthrose (Hüfte), Spondylarthrose (Wirbelsäule), die Heberden-Arthrose (Finger), die Bouchard-Arthrose (Mittelgelenke) sowie auch die Rhizarthrose (Daumensattelgelenk).

  2. Durch was wird Arthrose verursacht?

    Arthrose kann durch zu hoher Belastung der Gelenkknorpel entstehen, das wirkt sich dann so aus, weil der Gelenkknorpel sich zurückbildet. Ausgangspunkte sind oft X Beine oder eine Hüftgelenk-Fehlstellung, denn so würde auch eine falsche Belastung entstehen. Auch ältere Knochenbrüche oder ähnliche Verletzungen können zur Arthrose führen. Übergewicht ist oft der Auslöser für eine Arthrose.

  3. Woran erkennt man einen Arthrose Befall?

    Die ersten Anzeichen sind Schmerzen und eine gewisse Steifheit in den Gelenken. Die Schmerzen sind oft wetterabhängig und können bei kaltem Wetter noch verstärkt werden. Besonders bei stoßartigen Belastungen wie Treppen steigen verursachen starke Schmerzen, wobei Fahrrad fahren wieder einfacher ist. Typisch ist auch der Anlaufschmerz, der nach langem Ausruhen auftritt. Auch die morgendliche Steifheit der Gelenke, treten bei Arthrose auf. Des Weiteren kommt es zu einem Knorpelabrieb und zu Reizungen des Gelenks mit Schwellungen und Ergüssen und später auch zu Verformungen der Gelenke.

  4. Wie sieht eine Behandlung bei Arthrose aus?

    Es gibt vier verschiedene Therapien, diese bestehen aus der konservativen Therapie. Diese setzt sich aus einer Beratung in verschiedenen Bereichen zusammen, darunter fallen der Verlauf der Krankheit, Übergewicht, Bewegungsmangel usw. dann kommen die Medikamente. Diese Medikamente sollen die Schmerzen lindern und wieder mehr Bewegungsfreiheiten schaffen. Danach kommt die physikalische Therapie. Diese besteht aus Krankengymnastik, Wärmebehandlungen usw. und danach kommt die orthopädische Therapie. Dazu zählen Therapiemöglichkeiten, um die Gelenke zu schonen. Das würden Bandagen betreffen oder Fersenkissen, orthopädische Schuhe usw.

  5. Kann man einer Arthrose vorbeugen?

    Ja es ist möglich, der Arthrose entgegen zu wirken. Mit viel Muskeltraining und viel Bewegung aber ohne sich gleich zu überanstrengen, ist schon der größte Teil getan, dazu kommt noch eine gesunde Ernährung und öfter mal einen Check beim Arzt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de