Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Gesundheit & Naturheilkunde] ⊳ [Kaffee]

Kaffee

Kaffee gilt als das Lieblingsgetränk der Deutschen. Er gehört zum Frühstück wie das täglich Brot und wird auch tagsüber als stimulierendes Mittel geschätzt und gern getrunken.

Quiz zum Thema Kaffee

  1. Woher kommt der Kaffee?

    Der Kaffee stammt aus Ostafrika, genauer gesagt, aus Äthiopien. Entdeckt haben seine stimulierende Wirkung angeblich Hirten aus dem Königreich Kaffa. Sie haben Ziegen beobachtet, die von der Kaffeepflanze genascht hatten und daraufhin bis spät in die Nacht hinein munter herum sprangen.

  2. Wie wird der Kaffee hergestellt?

    Die Kaffeebohnen werden zunächst geröstet, dann gemahlen. Der Geschmack des Kaffees hängt sehr stark von der Art der Röstung ab und davon, wie fein die Kaffeebohnen gemahlen werden.

  3. Woher kommt die stimulierende Wirkung?

    Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen des Kaffees gehören das Koffein und das Vitamin Niacin. Das Koffein hat eine stimulierende bis aufputschende Wirkung und wird gerade deshalb von Kaffeetrinkern sehr geschätzt. Beim Genuss von Kaffee schüttet der Körper außerdem Adrenalin und Dopamin aus. Diese Stoffe sorgen dafür, dass sich der Mensch fit fühlt und besser konzentrieren kann.

  4. Wie kam der Kaffee nach Europa?

    Der kulturelle Austausch zwischen Morgenland und Abendland führte dazu, dass der Kaffee ab dem 17. Jahrhundert zu einem Modegetränk in Europa wurde, bevor er die Herzen der Massen eroberte. Etwa hundert Jahre vorher wurde er bereits im osmanischen Reich als Genussmittel geschätzt.

  5. Wo wird der Kaffee angebaut?

    Obwohl die Kaffeepflanze eigentlich nur in Afrika und Arabien zu Hause ist, wird sie heute fast überall entlang des Äquators angebaut. Die Pflanze braucht nämlich während des ganzen Jahres gleichmäßige Temperaturen zwischen 18 und 25 Grad.

  6. Ist Kaffee schädlich oder gesund?

    Oft heißt es, Kaffee sei ungesund und würde das Herz schädigen. In einem gesunden Maß getrunken, hat der Kaffee aber sogar eine positive Wirkung auf die Gesundheit des Menschen. Kaffee kann beispielsweise das Risiko einer chronischen Lebererkrankung reduzieren und das Risiko, an Krebs zu erkranken, verringern. Die Inhaltsstoffe des Kaffees sollen für diese Wirkung verantwortlich sein.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de