Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Gesundheit & Naturheilkunde] ⊳ [Getränke: Weinsorten Italien]

Weinsorten Italien

Italienische Weine sind sehr beliebt und es gibt eine Vielzahl bekannter und guter Weinsorten aus Italien, die jeden Weinkenner begeistern. Dabei sind die Weine so vielfältig wie Italien selbst.

Fragenkatalog zu Weinsorten Italien

  1. Welcher anfänglich aus Frankreich kommende Rotwein wurde in Italien verbessert und weiter entwickelt?

    Dieser Rotwein ist der Merlot. Es gibt sogar in Venetien eine Weinstraße, die nach diesem edlen Tropfen benannt ist. Der Geruch des in Italien angebauten Merlot erinnert an Johannisbeeren, Rosinen und Pflaumen. Der Merlot passt zu dunklen Fleischgerichten.

  2. Welcher in Italien vor allem im Piemont angebaute Tafelwein passt zu fast jedem Essen, insbesondere aber zu den dort üblichen Antipasti?

    Hier ist die Rede vom so genannten Dolcetto. Übersetzt bedeutet das „kleiner Süßer“. Dabei ist der Dolcetto längst nicht immer süß. Der Name wird von den kleinen, süßen Trauben abgeleitet, aus denen er gemacht wird.

  3. Welche italienische Weinsorte wird auch gerne als „der König der Weine“ bezeichnet?

    Das ist der Montepulciano. Er wächst in der Provinz Siena, die in der Toskana liegt. Es ist ein trockener Rotwein, der kräftig schmeckt. Nach mehreren Jahren des Reifens wird er Riserva genannt.

  4. Welche italienische Weinsorte ist das Pendant zu unserem deutschen Grauburgunder?

    Die italienische Entsprechung zum Grauburgunder ist der Pinot Grigio. Er ist eine Variante des Spätburgunders. Der Pinot Grigio ist ein Weißwein. Er riecht ein wenig wie Kokosnuss, Mandel oder Kastanie. Er passt hervorragend zu Fischgerichten oder Lamm.

  5. Welcher Wein wird hauptsächlich in Norditalien angebaut und ist auch unter dem Namen Pinot Bianco bekannt?

    Das ist der Chardonnay, ein edler Weißwein, der einen relativ hohen Alkoholgehalt hat. Der Chardonnay schmeckt besonders frisch und fruchtig und kann bei guter Qualität auch im Eichenholzfass gelagert werden.

  6. Welche bekannte italienische Weinsorte lässt sich besonders gut zum Abschmecken von Gerichten der mediterranen Küche verwenden?

    Hierzu eignet sich der Lambrusco besonders gut. Es gibt ihn als Rotwein, als Weißwein und als Rosé. Der Lambrusco passt gut zu leichten, sommerlichen Gerichten.

  7. Welche italienische Weinsorte schmeckt intensiv nach Erdbeeren?

    Diese Weinsorte heißt Fragolino und das heißt übersetzt sogar „Erdbeerchen“. Der Fragolino ist ein Perlwein und hat nur einen relativ geringen Alkoholgehalt. Er eignet sich daher ideal für die Herstellung einer Bowle und passt auch perfekt zu italienischen Nachspeisen wie beispielsweise Tiramisu.

  8. Welche italienische Weinsorte zeichnet sich durch ihren Nussgeschmack aus?

    Der Nussgeschmack ist charakteristisch für den Valpolicella. Im Anbaugebiet des Valpolicella gibt es eine bestimmte Region, aus der die Weine von besserer Qualität kommen. Die Trauben können hier wachsen ohne durch kalten Wind aus den Bergen geschädigt zu werden, denn hier ist das milde Klima aus der Region um den Gardasee vorherrschend.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de