Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Gesundheit & Naturheilkunde] ⊳ [Massage]

Massage

Durch einseitige Belastungen, z. B. beim Sport oder durch langes Sitzen, verspannen sich Partien der Muskulatur. Durch das Kneten von Haut und Bindegewebe werden die "harten" Stellen wieder geschmeidig und schmerzfrei.

Fragen zu Massage

  1. Wann kam die Massage zum Einsatz?

    Die Massagetechniken kommen wohl laut vieler Aussagen aus dem Bereich Afrika und Asien. Jedoch kamen die ersten Erzählungen und Anwendungsgebiete bereits 2600 v. Chr. In China zum Einsatz. Das waren allerdings noch Massagehandgriffe und gymnastische Übungen. Dabei wurden noch Hilfsmittel wie ätherische Öle und Kräuter verwendet.

  2. Wann ging die Massage in die Medizin?

    Im 16. Jahrhundert kam die Massage durch den Arzt Paracelsus im Jahre 1493- 1541 in den Medizin Bereich. Aber in die moderne Medizin kam die Massage erst ab 1510- 1590 durch den Franzosen Pare, denn er verwendete die Massage als Rehabiliationstherapie nach den Operationen.

  3. Was können Massagen bewirken?

    Massagen steigern die Durchblutung, sie können den Blutdruck und die Pulsfrequenz senken. Die Massageanwendung entspannt die Muskelpartien und kann sie von Schmerzen befreien. Massagen können von Stress befreien und entspannen die Haut und das Bindegewebe. Auch der Zellstoffwechsel im Gewebe kann wieder regeneriert werden.

  4. Welche Massage Arten gibt es?

    Es gibt die klassische Massage betreffend vom ganzen Körper oder nur gewisse Körper Regionen, dann gibt es die Ayurveda Massage, Bürstenmassage, Esalen Massage, In Touch Massage, Klangmassage, Ölmassage, Lympfdrainage, Sportmassage, Thai Massage, Tuina, Unterwasserdruckmassage, Warmsteinmasage, Watsu und noch viele mehr.

  5. Welche Handgriffe gibt es bei der Massage?

    Es gibt in der Massage 5 klassische Handgriffe, die setzen sich zusammen aus der Effleurage, das sind Streichungen auf der Haut, dabei wird meistens Öl verwendet und ist auch die angenehmste Massage, dann gibt es Petrissage , dabei wird die Haut so richtig „durchgeknetet“. Die Friktion wird mit dem Handballen oder den Fingerspitzen durchgeführt. Sie reibt in kreisenden Bewegungen die Verspannung aus der Haut. Beim Tapotement wird mit kurzen Schlägen die Durchblutung angeregt. Und die Vibration ist eine Art Muskelzittern.

  6. Wann kann eine Massage nützlich sein?

    Massagen werden häufig angewendet um Muskel, Rücken oder Nackenschmerzen zu lindern. Dabei können Sie auch bei chronischen Schmerzen wie Gelenkschmerzen, Bluthochdruck und Rheuma helfen. Auch Migräne Anfälle werden damit behandelt. Sehr zu empfehlen sind Massagen auch bei Schönheitsfehler wie Cellulite. Bei Stress und Schlafstörungen haben Massagen schon Wunder wirken können.

  7. Was ist die Lomi Lomi Nui Massage ?

    Die Lomi Lomi Nui Massage wird auch als hawaiianische Tempelmassage bezeichnet. Unter Lomi versteht man ein kneten, reiben und drücken auf der Haut. Sehr gern wird diese Massageart bei Kindern und Jugendlichen angewendet. Sie dauert oft mehrere Tage. Die Lomi Lomi Massage ist eher ein Ritual zwischen den Patienten und dem Meister ( Kahunas). Dabei geht es darum das sich die Seele öffnet, damit sie gereinigt werden kann. Unterstützt von synchronischen Bewegungen und Berührungen vom Körper. Intensiver wird es, wenn sie von zwei Therapeuten gemacht wird und dabei dann 4 Hände auf den Körper einwirken.

  8. Was versteht man unter der Ayurveda Massage?

    Ayurveda bezieht sich auf die spirituellen Aspekte, dabei wird gesagt das im Körper Erde, Wind, Wasser und Feuer vorkommen. Diese sollen sich dabei im Gleichgewicht halten und gesund sein. Bei der Ayurveda wird mit Ölmassagen zur Reinigung und Entschlackung des Körpers gesorgt. Wichtig bei der Massageanwendung ist die gesunde Ernährung. Bei der Ayurveda gibt es noch verschiedene Bezeichnungen, dabei handelt es sich um Abhyanga (Ganzkörpermassage), Padabhyanga ist die Beinmassage mit Fussmassage in einem, und bei Mukhabhyanga ist das Gesicht gemeint.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de