Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Drogen] Pfeil [Drogen]

Drogen

Im normalen Sprachgebrauch werden Stoffe, die das Bewusstsein verändern und eine Person in einen Rauschzustand versetzen als Drogen bezeichnet (z. B. Kokain, LSD). Doch gehören zu den Drogen ebenso Koffein, Nikotin und Alkohol.

Fragen zu Drogen

  1. Aus welchen Teilen der Hanfpflanze wird Haschisch gewonnen?

    Haschisch besteht aus den gepressten aber auch meist gestrecktem Harz der Hanfpflanze. Der Wirkstoffgehalt THC von Haschisch und auch Marihuana hat starke Schwankungen, da die meisten Pflanzen gezüchtet und gestreckt sind und so entstehen auch die Wirkstoffkonzentrationen.

  2. Warum kann man Cannabis solange nach dem Konsum nachweisen?

    Der THC Wirkstoff lagert sich durch die hohen Fettlösigkeit im Körperfett ein und wird auch nur langsam ausgeschieden. Je nach Konsumstärke und auch der körperlichen Verfassung kann der THC Wirkstoff auch noch Wochen später nach dem Konsum nachgewiesen werden. Bestimmt wird es durch eine Urinprobe.

  3. Woran erkennt man, dass der Konsum eher eine Gewohnheit ist oder schon eine Abhängigkeit besteht?

    Eine Abhängigkeit beginnt dann, wenn man keine Kontrolle mehr über den Konsum der Drogen hat. Das gilt für den Beginn, die Fortsetzung und die Beendigung vom Drogenkonsum. Außerdem sind bei einer Abhängigkeit alle Kontrollmechanismen außer Kraft gesetzt, die Kontrolle über dem Körper ist nicht mehr da, sondern nur noch ein Verlangen besteht nach der Droge.

  4. Was ist Speed?

    Bei Speed handelt es sich um eine Zubereitung aus vollsynthetischen Amphetaminen und Methamphetamin. Beide Wirkstoffe sind stark aufpuschend und können Wahrnehmungsstörungen sowie Halluzinationen verursachen. Auch vom Speed Konsum ist eine schnelle Abhängigkeit vorprogrammiert.

  5. In welche Kategorie wird Ecstasy eingeordnet?

    Ecstasy wird aufpuschend, verhindert die Wahrnehmungen und ruft auch Halluzinationen hervor. Ecstasy kann auch stimulierend wirken und gefühlsintensiver wirken. Ecstasy wird unter der Rubrik Entaktogen eingeteilt. Übersetzt soll es wohl bedeuten das Ecstasy das Innere im Menschen berührt.

  6. Für was wurde Ecstasy früher mal entwickelt?

    1912 wurde das Mittel Ecstasy von der Firma Merck entwickelt. Es sollte bei therapeutischen Zwecken eingesetzt werden und das im Bereich der Appetithemmungen. Leier ist es in der heutigen Zeit soweit gekommen, dass das Mittel MDMA (Ecstasy) als Droge gilt.

  7. Wielange ist Ecstasy nachweisbar?

    Ecstasy kann man im Urin ca. 1-4 Tage nach dem Konsum nachweisen. Allerdings kommt es dabei auf die Konsummenge an, je stärker der Konsum war, desto besser ist er auch nachweisbar.

  8. Welche Droge wird am häufigsten konsumiert?

    Am meisten wird nicht Kokain konsumiert, sondern Cannabis. Es sollen ca. 70% sein, die Cannabis vor allem im Technobereich konsumieren. Ecstasy sollen nur 50% verbrauchen, dabei soll nicht unbedingt Abhängigkeit dabei sein, sondern nur der Versuch, Speed ist die aktuellste Droge, die auch viel in Diskotheken konsumiert wird.

  9. Was versteht man unter Ice?

    Ice ist die rauchbare Variante von Amphetaminen. Ice wird auch Crystal genannt. Diese Droge führt zu einer schnellen Abhängigkeit, denn die körperliche und die seelische Einwirkung die Ice ausübt ist sehr stark.

  10. Was ist LSD`?

    LSD ist ein farb-, geruchs- und geschmacksloser Stoff, der in wässriger Lösung vorkommt. LSD werden als Kapseln, Pillen oder Zuckerstücken angeboten, denn so kann man sie am schnellsten schlucken. Die Aufnahme vom LSD erfolgt bereits über die Mundschleimhaut. Man sollte die Einnahme von LSD vermeiden, da man sie nicht dosieren kann und sie auch gleich sehr stark anschlagen, starke psychische Belastungen sind von Anfang an da.

  11. Wie wirkt Stechapfel?

    Stechapfel ist ein Nachgewächs und kann somit auch halluzinogene Rauschwirkungen verursachen, außerdem lässt sich Stechapfel nicht richtig dosieren und auch das Bewusstsein wird stark getrübt, Folgewirkungen wie Psychosen sind nicht ausgeschlossen. Finger weg von Stechapfel, denn damit gelangt man in eine andere Welt.

  12. Was ist der Drogencocktail?

    Heroin ist in der Drogenszene immer noch bekannt, auch eher als eine Mischung aus Kokain und Heroin, der sogenannte Drogencocktail. Dieser Cocktail hat eine ganz andere Wirkung als Heroin an sich. Denn diese Mischung soll viel mehr an Aggressionspotenzial freisetzen, sodass dann die Gewaltbereitschaft bei einem selber steigt.

  13. Wie ist die Wirkung vom Heroin?

    Heroin wird schon gleich nach der Einnahme, es wirkt schmerzstillend und hat auch eine euphorisierende Wirkung. Heroin lässt auch alle negativen Empfindungen verschwinden. Man hat keine Sorgen mehr, keine Ängste oder Ähnliches. Es macht sich dagegen ein Glücksgefühl breit, welches die fatale Folge des Konsums sein kann.

  14. Was passiert bei einer akuten Rauschwirkung?

    Rauschwirkungen erscheinen bei Haschischeinnahme, diese verändern die Wahrnehmungen, dabei können auch keine räumlichen Bezüge eingeschätzt werden, dazu zählen Entfernungen, Höhen oder Tiefen. Rauschwirkungen verändern auch das Sprechen und das Denken, es geht dabei alles langsamer vonstatten. Auch die Stimmungslagen werden verändert, der körperliche Zustand wie rote Augen kommen auch mit dazu.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de