Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Mathematik] ⊳ [Natürliche Zahlen]

Natürliche Zahlen

Natürliche Zahlen sind alle Zahlen, die wir beim Zählen benutzen, als beispielsweise 1, 2, 3, 4 und so weiter. Teilweise wird auch die 0 zu den natürlichen Zahlen gerechnet. Kennzeichnend für die natürlichen Zahlen ist es, dass mit den bekannten mathematischen Verfahren wie Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation behandelt werden können.

Natürliche Zahlen Quizfragen

  1. Warum wird die Null nicht immer zu den natürlichen Zahlen gezählt?

    Bis ins späte Mittelalter wurde die Zahl Null in Europa überhaupt nicht verwendet. Sie ist erst seit dem 13. Jahrhundert gebräuchlich. Daher zählt man sie traditionell nicht zu den natürlichen Zahlen, in der modernen Mathematik aber schon.

  2. Mit welchem Formelzeichen werden die natürlichen Zahlen abgekürzt?

    Man kürzt die Menge der natürlichen Zahlen mit dem Formelzeichen „N“ ab. Diese Menge kann entweder alle positiven natürlichen Zahlen umfassen oder alle nicht negativen. Im letztgenannten Fall ist die Null mit eingeschlossen.

  3. Wer führte das Formelzeichen „N“ als Kennung für die natürlichen Zahlen ein?

    Es war der Mathematiker Richard Dedekind, der im Jahr 1888 das Formelzeichen „N“ für die natürlichen Zahlen einführte.

  4. Wie definiert man die Menge der natürlichen Zahlen korrekt?

    Wird eine bestimmte Menge natürlicher Zahlen aufgeschrieben, so erfolgt dies in der folgenden Schreibweise: N={1,2,3,4,5,6,7, ...}. Die Zahlen werden also durch Kommas getrennt und in geschweiften Klammern geschrieben.

  5. Wie lassen sich die natürlichen Zahlen weiter unterteilen?

    Die natürlichen Zahlen lassen sich noch weiter unterteilen, z. B. in die geraden Zahlen, die ungeraden Zahlen und die Primzahlen.

  6. Was sind die geraden Zahlen?

    Als gerade Zahlen werden alle Zahlen bezeichnet, die durch 2 ohne Rest geteilt werden können. Dies sind z. B. die Zahlen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14 usw.

  7. Was sind Primzahlen?

    Primzahlen lassen sich nur durch sich selbst und durch eins teilen, ohne einen Rest zu behalten. Primzahlen lauten z. B.: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19 usw.

  8. Was sind Kardinalzahlen?

    Kardinalzahlen sind im Grunde natürliche Zahlen, die aber als Wort geschrieben werden. Also z. B. eins, zwei, drei, vier, fünf usw.

  9. Was sind Ordinalzahlen?

    Die Ordinalzahl dient dazu, ein bestimmtes Element in der Zahlenfolge ausfindig zu machen. Ein Beispiel: „Ein Jahr hat zwölf Monate. Der elfte Monat ist November.“ Hier wäre „elfte“ die Ordinalzahl.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de