Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Urlaubsinseln/Strände: Mallorca]

Mallorca

Die Baleareninsel Mallorca ist aufgrund seines Klimas als Reiseziel sehr beliebt. Der Massentourismus konzentriert sich im Wesentlichen auf die Küstengebiete; das Hinterland konnte seine Ursprünglichkeit weitgehend bewahren.

Quiz zum Thema Mallorca

  1. Warum kann Petra auf Mallorca als Mutterstadt von San Francisco in den USA betrachtet werden?

    Junípero Serra wurde 1713 in Petra geboren. Er trat in den Franziskanerorden ein und reiste 1749 mit einigen Mitbrüdern nach Mexiko, um dort und später auch in Kalifornien zu missionieren. 1776 gründete er die Mission Dolores, aus der San Francisco entstand.

  2. Zu welcher Region Spaniens zählt Mallorca?

    Mallorca bildet seit 1983 zusammen mit Menorca, Ibiza, Formentera und weiteren 147 unbewohnten Inseln die Autonome Region der Balearen (Comunitat Autónoma de las Illes Balears).

  3. Was versteht man unter frito mallorquín?

    Bei frito mallorquín handelt es sich Innereien (bevorzugt Hammel) mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Fenchel und Paprikaschoten. Alle Zutaten werden einzeln gegart und sodann zusammengefügt.

  4. Wo liegt der Amtssitz der spanischen Könige während ihrer Anwesenheit auf Mallorca?

    Als Amtssitz der spanischen Könige auf Mallorca dient die Almudaina in Palma de Mallorca. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen arabischen Alcazar.

  5. Wo findet sich die arabische Gartenbaukunst sehr gut verwirklicht? Wer war der Bauherr?

    Die arabische Gartenbaukunst ist in den Gärten „Son Alfabia“ verwirklicht. Diese zeichnen sich durch üppige Vegetation, Teiche und Wasserspiele aus; angelegt wurden sie von Benihabet, dem maurischen Gouverneur von Inca.

  6. Durch welche Bewohner wurde die Cartuja berühmt?

    In der Cartuja (Kartause) von Valldemossa, einem zuvor säkularisierten Kartäuserkloster, lebten im regenreichen Winter 1838/1839 der Komponist Frédéric Chopin und die Schriftstellerin George Sand, die diese Romanze in dem Buch „Winter auf Mallorca“ beschrieb.

  7. Wer machte Mallorca im deutschsprachigen Raum bekannt und wo lebte er?

    1897 erschien das siebenbändige Werk „Die Balearen in Wort und Bild“ des Erzherzogs Ludwig Salvator von Habsburg-Lothringen und Bourbon. Dieser ließ sich im gleichen Jahr in dem Herrenhaus Son Marroig in der Nähe von Valldemossa nieder.

  8. Durch was zeichnet sich Pórtol aus?

    Pórtol ist ein Töpferzentrum. Hier werden Gefäße zum Aufbewahrung von Vorräten (ollas) sowie Schalen (greixoneras) aus heller Tonerde gebrannt.

  9. Welche spanischen Sprachen bzw. Dialekte werden offiziell auf Mallorca gesprochen?

    Katalanisch und Kastilisch sind auf den Balearen gleichwertige und anerkannte Sprachen. Ursprünglich wird auf Mallorca Mallorquí gesprochen; hierbei handelt es sich einen katalanischen Dialekt.

  10. Was ist „Castillo del Rey“?

    Bei dem „Castillo del Rey“ handelt es sich um einen Wanderweg des Ternelles in der Nähe von Pollenca. Dort leisteten die letzten Anhänger des mallorquinischen Königs Jaime III nach der Niederlage gegen Pedro IV von Aragón erbitterten Widerstand.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de