Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Sehenswürdigkeiten Städte: Rom]

Rom

Das auf ursprünglich sieben Hügeln erbaute Rom hat eine lange Geschichte. Es war die Hautstadt des römischen Weltreichs und zeichnet sich heute dadurch aus, dass sich auf dem Stadtgebiet der unabhängige Staat der Vatikanstadt befindet. Entsprechend groß ist die Zahl der Sehenswürdigkeiten.

Quiz zum Thema Rom

  1. Was befand sich bis zum 6. Jahrhundert v. Chr. zwischen den Stadthügeln Kapitol, Palatin und Esquilin und was wurde später an dieser Stelle erbaut?

    Bis zum 6. Jahrhundert v. Chr. befand sich hier eine sumpfige Ebene, die auch als Begräbnisstädte genutzt wurde. Durch die Anlage der Cloaca Maxima (römischer Abwasserkanal) wurde der Sumpf trockengelegt. Dort entstand später das Forum Romanum.

  2. Welches Bauwerk des alten Rom hat als Vorbild für ein Wahrzeichen von Paris gedient?

    Vorbild für den Arc de Triomphe in Paris war der Titusbogen, der auf dem höchsten Punkt der Straße zwischen dem Forum Romanum und dem Kolosseum Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. errichtet wurde. Mit ihm wurde der vergöttlichte Kaiser Titus für die Eroberung Jerusalems und den Sieg über die Aufständischen in Judäa geehrt.

  3. Welche direkte Beziehung besteht zwischen dem Buch Genesis und einem römischen Bauwerk?

    Szenen aus den Kapiteln 1 bis 9 des Buches Genesis sind von dem Maler Michelangelo Buonarroti zwischen 1508 und 1512 zu Deckenmalereien in der Sixtinischen Kapelle umgesetzt worden. Der Ausschnitt „Die Erschaffung Adams“ ist das berühmteste dieser Malereien.

  4. In welchem römischen Bauwerk sind Kontinente sinnbildlich dargestellt?

    In dem von Gian Lorenzo Bernini im Auftrag von Papst Innozenz X. von 1648 bis 1651 erbauten Vierströmebrunnen (Fontana dei Quattro Fiumi) sind die vier zu diesem Zeitpunkt bekannten Kontinente durch deren wichtigste Flüsse dargestellt. Es handelt sich hierbei um die Ströme Donau, Ganges, Nil und Río de la Plata sowie die Kontinente Europa, Asien, Afrika und Amerika.

  5. Welches kleine Wahrzeichen kann bei einem Besuch Roms nützlich sein?

    Nützlich bei einem Besuch Roms sind die ca. 2500 über das Stadtgebiet von Rom und Ostia verteilten kleinen Trinkwasserbrunnen, die aufgrund ihrer Form als „Nasoni“, d.h. „große Nasen“ bezeichnet werden. Das Wasser ist trinkbar.

  6. Welches römische Bauwerk wurde durch einen Film aus dem Jahr 1960 weltberühmt?

    In dem Film „La dolce vita“ („Das süße Leben“) von Frederico Fellini nimmt Anita Eckberg ein Bad in dem Trevibrunnen (Fontana di Trevi). Nach dem Volksglauben bringt es Glück, Münzen mit der linken Hand über die rechte Schulter in den Brunnen zu werfen. Eine Münze steht für die sichere Rückkehr nach Rom, zwei Münzen für das Verlieben in einen Römer oder eine Römerin und drei Münzen für eine Heirat mit dieser Person.

  7. Welches berühmte und bei den jungen Römern als Treffpunkt sehr beliebte Bauwerk trägt in der deutschen und italienischen Sprache unterschiedliche Bezeichnungen?

    Es handelt sich die Spanische Treppe. Ihr deutscher Name „Spanische Treppe“ bezieht sich auf die darunter liegendes „Piazza di Spagna“ (Spanischer Platz), ihr italienischer Name „Scalinata di Trinità dei Monti“ auf die oberhalb liegende Kirche „Santa Trinità dei Monti“ (Heilige Dreifaltigkeit vom Berge).


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de