Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Sehenswürdigkeiten Städte: Hamburg]

Hamburg

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist als Stadtstaat zugleich ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Aufgrund ihres Hafens erwies sie sich bereits im Mittelalter als zentraler Handelsplatz. Dieser Rolle wird sie noch heute gerecht; weiterhin ist sie heute ein attraktives Reiseziel.

Quiz zum Thema Hamburg

  1. Welche Sehenswürdigkeit Hamburgs wurde 1802 für die Durchführung physikalischer Experimente genutzt?

    Im Jahr 1802 führte Johann Friedrich Benzenberg vom Turm der Kirche Sankt Michaelis Fallexperimente zum Nachweis der Erdrotation durch. Bei dieser Kirche handelt es sich um den zwischen 1762 und 1906 bestehenden Vorgängerbau der heutigen Kirche, die auch Michel genannt wird.

  2. Welches Hamburger Gebäude konnten Fußgänger seit seiner Eröffnung am 23. September 1974 erst zwei Mal betreten?

    Es handelt sich um die Köhlbrandbrücke, die das Hafengebiet auf der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesautobahn 7 verbindet; sie dient als Verbindung zwischen den Autobahnen A1 und A7. Entsprechend ist sie für Fußgänger, Fahrradfahrer und Mofas gesperrt. Fußgängern war die Brücke bislang nur am Tag ihrer Eröffnung und am Tag ihres 25. Geburtstags zugänglich.

  3. Welches hohe Gebäude wird von Reiseführern mit einer Bezeichnung belegt, die die Hamburger nicht kennen?

    Es handelt sich um den Heinrich-Hertz-Turm, der im Volksmund als Fernsehturm bezeichnet wird; die in Reiseführern verwendete Bezeichnung „Tele-Michel“ ist den Hamburgern fremd. Bei dem Heinrich-Hertz-Turm handelt es sich um einen Fernmeldeturm, der Rundfunk- und Fernsehprogramme abstrahlt.

  4. Was ist im wahrsten Sinne des Wortes eine „Produktionsstätte für Tauwerk“, und was wird in Hamburg darunter verstanden?

    Eine „Produktionsstätte für Tauwerk“ ist die Reeperbahn, wobei sich diese Bahn in Hamburg in der Simon-von-Utrecht-Straße befunden hat. In Hamburg wird unter dem Begriff „Reeperbahn“ die zentrale Straße im Vergnügungs- und Rotlichtviertel St. Pauli verstanden, die sich zwischen dem Millerntor und Nobistor erstreckt. Sie gilt als die „sündigste Meile der Welt“.

  5. Welche Hamburger Sehenswürdigkeit gilt als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ und was ist ein Charakteristikum?

    Als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ gilt der 1911 eröffnete St. Pauli-Elbtunnel, der auch als „Alter Elbtunnel“ bezeichnet wird. Er verbindet die St. Pauli-Landungsbrücken der Hamburger Innenstadt mit Steinwerder und unterquert die Nordelbe. Charakteristisch sind die Lastenaufzüge, die die Fahrzeuge in die zwei Tunnelröhren befördern - dem Tunnel fehlen Zufahrtsrampen.

  6. Welche Straße Hamburgs erhielt ihren Namen durch sonntägliche Spaziergänge? Was befindet sich dort heute?

    Im 19. Jahrhundert führten die bürgerlichen Familien sonntags ihre unverheirateten Töchter - Jungfern - auf der Hamburger Flaniermeile am südlichen Ufer der Binnenalster zwischen der Reesendammbrücke und dem Gänsemarkt spazieren; hierdurch erhielt die Straße den Namen Jungfernstieg. Heute befinden sich dort Geschäftshäuser, Modegeschäfte, Banken, Restaurants und Einkaufspassagen.

  7. Was ist das Ergebnis der Rivalität zwischen den ehemals selbständigen Städten Hamburg und Altona?

    Das Ergebnis der Rivalität von Hamburg und Altona ist der sonntägliche Fischmarkt auf der Großen Elbstraße in Altona, der unter freiem Himmel stattfindet. Obwohl eine Touristenattraktion ist er nicht vom Tourismusamt abhängig; die Händler kommen hierher, um ihre Waren zu verkaufen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de