Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Sehenswürdigkeiten Städte: Berlin]

Berlin

Seit der Deutschen Einheit 1990 und einem Parlamentsbeschluss von 1991 ist Berlin Hauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. In dieser Zeit hat sich die Stadt stark entwickelt; insbesondere der Tourismus ist angewachsen.

Quiz zum Thema Berlin

  1. Welches Gewässer in Berlin wurde 1951 von einem Mädchen besungen, wo liegt es und welches Ereignis fand 1942 dort statt?

    Der Große Wannsee bzw. das einen Teil des Wannsees ausmachende und im Ortsteil Nikolassee liegende Strandbad Wannsee wurde 1951 von Conny Froboess in dem Lied „Pack die Badehose ein“ besungen. Am 20. Januar 1942 fand in der Villa Marlier am Wannsee die „Wannseekonferenz“ statt, bei der hochrangige Vertreter der nationalsozialistischen Reichsbehörden Einzelheiten der bereits beschlossenen Ermordung der Juden besprachen.

  2. In Berlin gibt es den Tierpark Berlin, den Großen Tiergarten sowie den Zoologischen Garten Berlin. Worin unterscheiden sich diese Einrichtungen?

    Bei dem Tierpark Berlin und dem Zoologischen Garten Berlin handelt es sich um zoologische Gärten in Friedrichsfelde bzw. Charlottenburg. Im Gegensatz hierzu handelt es sich beim Großen Tiergarten im Zentrum Berlins um die älteste und größte Parkanlage der Stadt, die sich vom Bahnhof Zoo bis zum Brandenburger Tor erstreckt.

  3. Die Bedeutung welchen Wahrzeichens änderte sich im Jahr 1990?

    Es handelt sich um das Brandenburger Tor. Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 war es ein Symbol des Kalten Krieges und markierte die Grenze zwischen den Staaten der Organisation des Nordatlantikvertrags (NATO) und des Warschauer Pakts. Seit 1990 gilt es als Symbol der Wiedervereinigung Deutschlands und Europas.

  4. Welches Berliner Wahrzeichen hat Gegenstücke gleichen Aussehens in Celle-Wietzenbruch und Frankfurt? Für was steht das Wahrzeichen?

    Es handelt sich um das Luftbrückendenkmal. Das Denkmal in Berlin wurde am Platz der Luftbrücke am Flughafen Tempelhof 1951 errichtet, ihm folgte das Denkmal in Frankfurt 1985 und das Denkmal in Celle-Wietzenbruch 1988. Mit den Denkmälern werden die Verstorbenen aller Unfälle im Zuge der Berliner Luftbrücke geehrt, mittels der Berlin während der Berliner Blockade durch die sowjetische Besatzung von Juni 1948 bis Mai 1949 von der Trizone bzw. der Bundesrepublik Deutschland aus über die Luft versorgt wurde.

  5. Welches Wahrzeichen wird von den Berlinern als „Hohler Zahn“ bezeichnet?

    Die Bezeichnung „Hohler Zahn“ trägt die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche auf dem Breitscheidplatz insgesamt sowie im besonderen die Ruine des Hauptturms, die nach der Bombardierung im 2. Weltkrieg als Mahnmal gegen den Krieg erhalten wurde. Zu diesem Turm wurden ein Kirchenschiff, ein Foyer, eine Kapelle sowie ein Glockenturm hinzugefügt, deren Charakteristikum die gerasterten Wände aus Glasfenstern sind.

  6. Welche berühmte Dame ist schon weit in der Welt und in Berlin herumgekommen?

    Es handelt sich um die Büste der Nofretete. Das Ägyptische Museum erhielt diese 1920 von James Simon als Geschenk, der die Grabungen Ludwig Borchardts in Tell el-Amarna finanziert hatte. Während des 2. Weltkriegs lagerte die Büste in einem Salinestollen in Thüringen, nach dem Krieg war sie zunächst im Museum Wiesbaden in Wiesbaden ausgestellt. 1967 kehrte sie in den Stülerbau in Berlin-Charlottenburg zurück, nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde sie von 2005 bis 2009 im Alten Museum auf der Museumsinsel gezeigt. Seit 2009 befindet sie sich im Neuen Museum auf der Museumsinsel.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de