Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Länder Know How: Schweiz]

Schweiz

Die Schweiz ist ein Land der Vielfalt. Das zeigt sich schon an den vier Sprachen, die dort gesprochen werden. Genauso vielfältig sind auch die Sehenswürdigkeiten auf Schweizer Boden.

Quiz zum Thema Schweiz

  1. Welche Schweizer Sehenswürdigkeit in Bern dreht sich um das Wappentier dieser Stadt?

    Das ist der Berner Bärenpark. Er wurde im Oktober 2009 eingeweiht. Insgesamt 6.000 Quadratmeter stehen den Bären am Ufer der Aare zur Verfügung. Seit 1513 schon hält die Stadt Bern Bären. Vor der Einweihung des neuen Bärenparks lebten sie im so genannten Bärengraben. Die beiden seit Oktober 2009 im Bärenpark lebenden Tiere bekamen im Dezember 2009 Nachwuchs: zwei Bärenmädchen.

  2. Welche einzigartige Sehenswürdigkeit in der Schweiz kann man in 3020 Metern Höhe quasi aus der Luft heraus genießen?

    Das ist der 3238 Meter hohe Berg Titlis. Auf diesen Berg herauf führt eine Luftseilbahn mit Drehgondel. Auf den letzten 600 Metern dreht sich die Gondel um 360 Grad, so dass man die umliegenden Berggipfel und Gletscher von allen Seiten betrachten kann. Sehen kann man das Berner Oberland, die Urner Alpen und den Vierwaldstätter See.

  3. Welche Sehenswürdigkeit der Schweiz am Rande der Stadt Basel hat etwas mit Rudolf Steiner und der Anthroposophie zu tun?

    Das ist das Goetheanum. Die Eröffnung fand 1928 statt und das Bauwerk ist nach Johann Wolfgang von Goethe benannt. Rudolf Steiner hat es entworfen und es ist heute der Sitz der Anthroposophischen Gesellschaft. Interessant an dem Gebäude ist, dass es ohne einen einzigen rechten Winkel errichtet wurde. Genutzt wird es für Konferenzen, Konzerte und Theateraufführungen.

  4. Welche Schweizer Sehenswürdigkeit erstreckt sich in 2.469 Metern Höhe in den Walliser Alpen vom Rhonetal bis zum Aostatal in Italien?

    Das ist der Große Sankt Bernhard Pass. Hier überquerte Napoleon Bonaparte im Jahr 1800 auf seinem Weg nach Italien die Alpen. Schon zur Zeit der Römer war der Pass einer der wichtigsten Übergänge, aber erst seit 1905 gab es eine befahrbare Straße. Seit 1964 gibt es den Großen Sankt Bernhard Tunnel als Abkürzung. Oben auf dem Pass werden auch die Bernhardiner gezüchtet, die als Rettungshunde für Lawinenopfer eingesetzt werden.

  5. Welche Sehenswürdigkeit der Schweiz mit politischer Bedeutung liegt mitten im Ariana-Park am Genfer See?

    Das ist der Völkerbundpalast. Das Gebäude wurde in den 1930er Jahren errichtet und war bis 1946 der Hauptsitz des Völkerbundes. Seit 1966 ist dies jedoch der europäische Hauptsitz der UNO, was den Ort zu internationalem Gebiet macht. Der Völkerbundpalast enthält 34 Konferenzsäle und circa 2.800 Büroräume.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de