Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Länder Know How: Österreich]

Österreich

Österreich besticht neben der atemberaubenden Alpenlandschaft und einer vorzüglichen Küche wegen seiner reichen Geschichte auch durch die unterschiedlichsten Architekturstile und Kunstschätze mit besonderem Charme.

Quiz zum Thema Österreich

  1. Welche attraktive Sehenswürdigkeit Österreichs und Wahrzeichen der Hauptstadt Wien bietet seit 1897 ihren Gästen ein atemberaubendes Panorama aus der Luft?

    Das ist das berühmte Riesenrad im Wiener Prater. Der Prater ist eine sehr große, öffentliche Parkanlage. Auf einem kleinen Teil dieser Parkanlage befindet sich eine Art Vergnügungspark, zu dem auch das Riesenrad gehört. Erbaut wurde es seinerzeit zu Ehren von Kaiser Franz Joseph, um dessen 50. Thronjubiläum zu feiern. Das Riesenrad ist mit fünfzehn Gondeln ausgestattet. Auf dem höchsten Punkt befindet man sich knapp 65 Meter über dem Boden.

  2. Welche österreichische Sehenswürdigkeit wurde 1995 von dem bekannten Künstler André Heller in Tirol errichtet?

    Das ist Swarovski Kristallwelten, ein Freizeitpark, in dem sich alles um das Thema Kristalle dreht. Ein Wasser speiender Riese bildet den Eingang zu dieser Glitzerwelt. Die Hauptattraktion der Ausstellung ist der Centenar, mit 300.000 Karat weltweit der größte Kristall in geschliffener Form.

  3. Welche „tierische“ Sehenswürdigkeit in Wien in prunkvoller Umgebung wurde 1752 von den Habsburgern gegründet?

    Das ist der Tiergarten Schönbrunn, der im Park des Schlosses Schönbrunn liegt. Er ist weltweit der älteste, noch existierende Zoo. Im Jahr 2007 wurde hier das erste Panda-Baby Europas geboren und 2010 durfte man sich gleich über die Geburt eines zweiten Pandas freuen. Seit 1960 werden hier auch Eisbären gezüchtet. 2010 konnte eine sehr seltene Schildkrötenart hier weltweit zum ersten Mal nachgezüchtet werden. Tierpark und Schloss gehören zum Weltkulturerbe.

  4. Welche Wiener Sehenswürdigkeit hat sich über sieben Jahrhunderte beständig weiter entwickelt und weist daher eine interessante Mischung verschiedener Zeitepochen auf?

    Das ist die Hofburg in Wien. In ihr lebten bis 1918 die Habsburger. Seit 1945 dient sie dem Bundespräsidenten als Amtssitz. Der älteste Teil des gesamten Komplexes ist der Schweizertrakt im gotischen Stil aus dem Jahr 1277. Neben der reich bestückten Schatzkammer kann man auch die einstigen Wohnräume von Kaiser Franz Joseph und „Sissi“ besichtigen.

  5. Wessen Geburtshaus kann man als Sehenswürdigkeit in Salzburg in der Getreidegasse 9 besichtigen?

    Das ist das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Hier kam er am 27. Januar 1756 in einer Wohnung im dritten Stock zur Welt. 17 Jahre später zog die Familie Mozart hier aus, weil die Wohnung für sie zu eng geworden war. Bereits seit 1880 gibt es zu Ehren Mozarts ein Museum in dem Haus. Hauptattraktionen sind beispielsweise Mozarts Kindergeige und sein Konzertflügel, Gegenstände des täglichen Gebrauchs und Möbel.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de