Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Länder Know How: Kroatien]

Kroatien

Kroatien erfreut sich wachsender Beliebtheit als Urlaubsland und hat vor allen Dingen landschaftliche und ökologische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Aber auch die kulturellen Attraktionen können sich durchaus sehen lassen.

Quiz zum Thema Kroatien

  1. Welche Sehenswürdigkeit Kroatiens, die im ersten Jahrhundert von den Römern erbaut wurde, befindet sich auf der Halbinsel n der Stadt Pula auf der Halbinsel Istrien?

    Das ist das Amphitheater Pula. Es bot Platz für etwa 26.000 Zuschauer und gehört damit weltweit zu den größten seiner Art. Früher fanden hier Gladiatorenkämpfe statt. Als diese Zeit vorbei war, begann man, das Amphitheater als Steinbruch zu benutzen. Seine historische Bedeutung wurde jedoch noch rechtzeitig erkannt und das Bauwerk unter Schutz gestellt. Heute fungiert es als Kino unter freiem Himmel und als Konzertbühne.

  2. Welche Stadt in Kroatien wird auch „Perle der Adria“ genannt und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO?

    Das ist die Stadt Dubrovnik. Sie wurde um das Jahr 700 n. Chr. erbaut. Bis heute ist die Stadt von den alten Stadtmauern umgeben, was ihr ein antikes Flair verleiht. Die Stadtmauern sind begehbar. Viele Bauwerke sind hier trotz des hohen Alters sehr gut erhalten, so zum Beispiel der Fürstenpalast, das Zollhaus und das Rathaus. Hier findet man im Franziskanerkloster auch die älteste Apotheke Europas, die es schon seit 1317 gibt.

  3. Welche Sehenswürdigkeiten in Kroatien dienten bereits als Kulisse für viele Karl-May-Filme?

    Das sind die Plitvicer Seen. Sie befinden sich auf dem Gelände des dazu gehörigen Nationalparks, der 1949 eröffnet wurde. Schon 1979 wurde er von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Es gibt sogar einige Tier- und Pflanzenarten, die nur noch hier leben. Braunbären und Wölfe finden hier ihre natürliche Umgebung vor. Insgesamt sind es 16 Seen und etliche Wasserfälle, die man hier erleben kann.

  4. Welchen einstigen römischen Prunkbau kann man in der Altstadt von Split besichtigen?

    Das ist der Diokletianpalast. Er wurde für den damaligen Kaiser Diokletian gebaut und gehört auch schon seit 1979 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Heute sind in dem Gebäude Galerien und Geschäfte zu finden. Insgesamt durch vier Stadttore kann man zum Palast gelangen. Auch der Jupitertempel, eine Kathedrale und ein Glockenturm von 61 Metern Höhe gehören zur Palastanlage.

  5. In Kroatien in der Region Istrien findet man auch die Stadt Hum, eine „Stadt“ der ganz besonderen Art. Was macht diese Stadt so einzigartig?

    Hum ist mit ihren nur 18 Einwohnern die kleinste Stadt der Welt und misst nur ganze 3.500 Quadratmeter. Der Stadtkern aus dem Mittelalter ist erhalten geblieben, das Stadtbild veränderte sich seit dem 11. Jahrhundert kaum. Es gibt eine Kirche und eine Weinstube. Die Stadt steht heute unter Denkmalschutz.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de