Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Länder Know How: Griechenland]

Griechenland

Kaum ein Land kann historisch so viele Sagen und Mythen aufbieten wie Griechenland. Diese spiegeln sich in vielen der Sehenswürdigkeiten wider, die das Land für Touristen so attraktiv machen.

Quiz zum Thema Griechenland

  1. Welche berühmte Sehenswürdigkeit Griechenlands erhebt sich hoch über die Hauptstadt Athen?

    Das ist die Akropolis, eine alte Stadtfestung. Sie war vermutlich schon seit der Jungsteinzeit besiedelt. Die heute noch vorhandenen Bauten aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. sind aus Marmor errichtet. Sie waren ursprünglich weiß, haben jedoch durch die Witterungseinflüsse mittlerweile eine gelbliche Färbung angenommen. Seit 1986 gehört die Akropolis in Athen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

  2. Welche berühmte Ruinenstätte in Griechenland wurde 1892 von Archäologen ausgegraben?

    Das ist das antike Heiligtum von Delphi, vor allem bekannt durch sein Orakel. Vom Palast, vom Amphitheater und vom Tempel des Apollon, in dem sich das Orakel befand, sind nur noch Reste vorhanden, weil bereits in der Antike einige Erdbeben das Gebiet erschütterten und später nicht alles wieder aufgebaut wurde. Das Orakel in Delphi wurde seinerzeit vor allen bedeutsamen Aktionen befragt.

  3. Welche antike Kultstätte und Sehenswürdigkeit Griechenlands liegt auf der Halbinsel Peloponnes und war dem Gott der Heilkunst namens Asklepios gewidmet?

    Das ist die Kultstätte Epidauros. Sie entstand etwa 700 v. Chr. und von den zwischenzeitlich mehrfach zerstörten und wieder aufgebauten Bauwerken sind einige heute noch gut erhalten, beispielsweise das Theater, wo auch heute noch manchmal Aufführungen stattfinden. Besonders beeindruckend ist seine im Halbkreis angeordnete Zuschauertribüne mit 14.000 Plätzen und die ausgezeichnete Akustik.

  4. Welche griechische Sehenswürdigkeit diente in der Vergangenheit schon als Filmkulisse für einen James-Bond-Film?

    Das sind die Felsenklöster von Meteora. In den beeindruckenden Felsmassiven sind hier insgesamt 24 Klöster errichtet, die auf den schwer zugänglichen Plateaus auf den Felsgipfeln liegen. Noch bis ins 20. Jahrhundert hinein waren die Klöster nur per Leiter oder Korbaufzug erreichbar. Heute sind nur noch sechs dieser Klöster in Betrieb und können besichtigt werden, alle anderen sind zu schwer erreichbar oder es besteht die Gefahr, dass sie einstürzen.

  5. Welcher Sehenswürdigkeit Griechenlands trennt das Festland von der Halbinsel Peloponnes?

    Das ist der Kanal von Korinth. Er wurde von 1881 bis 1893 gebaut und zieht sich über eine Länge von 6.346 Metern hin. Zuvor hatte es schon einige erfolglose Versuche gegeben, dieses Projekt umzusetzen. Man baute den Kanal damals, um sich die circa 400 Kilometer lange Fahrt um die Peloponnes zu ersparen, wenn man vom Saronischen Golf zum Golf von Korinth wollte. Dazu musste aber die Landenge an der schmalsten Stelle durchgraben werden, was durch das Felsgestein eine mühselige Arbeit war.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de