Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Erdkunde / Natur: Weltraum]

Weltraum

Der Weltraum umfasst alles, was es in unserem Universum sowohl an Sichtbarem als auch an Unsichtbarem gibt. Kein Wunder, dass er nur zu einem äußerst geringen Teil enthüllt und erforscht ist.

Fragenkatalog zu Weltraum

  1. Wie weit kann man mit den größten verfügbaren Fernrohren in den Weltraum hinein blicken?

    Man kann mit diesen Fernrohren bis zu 15 Milliarden Lichtjahre in den Weltraum hinein sehen. Dabei wird man feststellen, dass es von mehr als 100 Milliarden Sternensystemen erfüllt ist. Der Radius des Weltraums wird auf 18 Milliarden Lichtjahre geschätzt.

  2. Inwiefern kann man sagen, dass wir mit unseren Teleskopen in die Vergangenheit schauen?

    Das liegt an den immensen Entfernungen. Je weiter die Himmelskörper entfernt sind, die wir betrachten, desto weiter blicken wir zurück in die Vergangenheit. Das Licht unserer Nachbargalaxie ist zum Beispiel schon mehr als 165.000 Jahre alt und somit etwa in der Altsteinzeit entstanden. Die am weitesten entfernten Objekte im Weltraum, die wir bisher ausmachen konnten, haben ihr Licht sogar bereits zu einer Zeit entsandt als es die Erde noch gar nicht gab.

  3. Wie nennt man das plötzliche, helle Aufleuchten eines Sterns durch eine Explosion, bei der der Stern selbst vernichtet wird?

    Das ist eine so genannte Supernova. Die eigentliche Leuchtkraft des Sterns nimmt dabei gewaltig zu und wird kurzzeitig so hell wie eine ganze Galaxie. So etwas passiert sehr selten. Im Jahr 1572 hat der dänische Astronom Tycho Brahe eine Supernova beobachten können und im Jahr 1604 Johannes Kepler. Aber damals standen ja noch keine modernen Instrumente zur Verfügung. Die seither beobachteten Fälle ereigneten sich alle in anderen Galaxien und nicht in unserem eigenen Sternensystem.

  4. Wie nennt man eine Gruppe von zehn bis dreißig Sternen, die am Himmel als Einheit betrachtet wird und einer Figur aus den Mythen zugeordnet wird?

    Das ist ein Sternbild. Sternbilder wurden schon in der Antike gebildet und dienten der Orientierung zu Land und später auch in der Seefahrt. Die ersten Sternbilder waren die heute bekannten zwölf Tierkreiszeichen. Diese führen in die Zeit der Babylonier und der alten Ägypter zurück. Heute sind 88 Sternbilder gültig und anerkannt. Das wurde von der Astronomischen Union so festgelegt.

  5. Welches Sternbild ist bei uns in Deutschland das bekannteste am Nachthimmel?

    Das ist das Sternbild Großer Bär. Sieben besonders helle Sterne, die den Großen Bären ausmachen, bilden in sich wiederum den Großen Wagen. Wenn man diesen am Himmel ausgemacht hat, kann man von da aus sehr leicht den Polarstern finden. Dazu muss man nur die gedachte Linie zwischen den beiden hintersten Sternen etwa um das Fünffache verlängern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de