Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Erdkunde / Natur: Naturkatastrophen]

Naturkatastrophen

Von Naturkatastrophen spricht man, wenn sich ohne menschliches Einwirken etwas an der Erde oder an der Atmosphäre verändert, was schreckliche Folgen für Lebewesen und ihre Lebensweise hat.

Quiz zum Thema Naturkatastrophen

  1. Welche Art von Naturkatastrophe ereignete sich im Januar 2010 im Berner Oberland in der Schweiz und forderte insgesamt sieben Todesopfer?

    Das war ein Lawinenunglück. Mitglieder einer achtköpfigen Skitourengruppe waren von einer abgehenden Lawine erfasst worden. Bei der Bergung eines dabei Verschütteten ging eine zweite Lawine nieder und verschüttete insgesamt zwölf Personen, darunter auch einen Arzt der Rettungsmannschaft. Von diesen zwölf Personen überlebten sieben das Drama nicht. Sie starben entweder an Ort und Stelle oder später im Krankenhaus.

  2. Welche Art von Naturkatastrophe, die sich 1960 in Valdivia in Chile ereignete, war die bisher weltweit größte ihrer Art?

    Das war ein Erdbeben. Es erreichte einen Wert von 9,5 auf der Richterskala. Das Erdbeben löste einen Tsunami aus, der schwere Schäden verursachte. Erdbeben und Tsunami forderten schätzungsweise 5.700 Menschenleben und etwa zwei Millionen Personen wurden obdachlos, das entspricht etwa einem Viertel der gesamten, damaligen Bevölkerung.

  3. Welche Art von Naturkatastrophe ereignete sich im Juli 2009 am Concordiasee in Sachsen-Anhalt?

    Das war ein Erdrutsch. Ein ganzer Landstreifen brach und rutschte in den See. Dabei wurden zwei Wohnhäuser mitgerissen. Drei Personen kamen ums Leben und etliche wurden obdachlos. Das ganze Gebiet musste abgesperrt werden und wurde für einige Zeit zum Katastrophengebiet erklärt weil weitere Erdrutsche drohten.

  4. Zu welcher Naturkatastrophe kam es im Juli und August 2010 in Pakistan?

    Dort kam es infolge eines ungewöhnlich starken Monsunregens zu gewaltigen Überschwemmungen, durch die 1.738 Todesopfer zu beklagen waren. Fast zwei Millionen Häuser wurden in Mitleidenschaft gezogen. Über 14 Millionen Menschen waren persönlich von den Überschwemmungen betroffen.

  5. Welche Naturkatastrophe suchte im Jahr 1991 Bangladesch heim?

    Das war ein Zyklon, ein Wirbelsturm mit Windgeschwindigkeiten bis zu 260 Stundenkilometern. Der Zyklon bewirkte eine etwa sechs Meter hohe Flutwelle, die ein großes Gebiet überschwemmte. 138.000 Menschen wurden getötet. Die meisten von ihnen ertranken. Zudem waren nach der Katastrophe zehn Millionen ohne Obdach.

  6. Welche historische, bekannte Katastrophe aus dem ersten Jahrhundert nach Christus löschte in Italien eine ganze Stadt aus?

    Das war ein Vulkanausbruch im Jahre 79 n. Chr. und zwar der Ausbruch des Vesuv, dessen Glutlawine die Stadt Pompeji unter sich begrub. Damals befanden sich schätzungsweise 1.100 Einwohner in der Stadt, die alle durch Ersticken ums Leben kamen. Im 19. Jahrhundert ließ ein Archäologe die Hohlräume der zu Stein erstarrten Asche über den inzwischen zu Staub zerfallenen Toten mit Gips ausgießen, so dass ihr Todeskampf detailliert sichtbar gemacht wurde.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de