Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Stadt - Land - Fluss] Pfeil [Erde und Weltall: Sonnensystem]

Sonnensystem

Seit Urzeiten sind die Sterne für den Menschen etwas Faszinierendes und Unerreichbares. Sie regen die Phantasie an und bieten Stoff für so Gegensätzliches wie Forschung und Poesie.

Quiz zum Thema Sonnensystem

  1. Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem?

    Unser Sonnensystem umfasst acht Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Von seiner Entdeckung im Jahr 1930 bis zur Neudefinition des Begriffes „Planet“ durch die Internationale Astronomische Union im Jahr 2006 wurde auch Pluto hinzugerechnet und galt als der neunte, äußerste Planet unseres Sonnensystems.

  2. Welcher Planet ist der größte unseres Sonnensystems?

    Das ist der Jupiter. Der Durchmesser seines Äquators beträgt 142.800 Kilometer. Der Jupiter ist einer der hellsten Sterne am Himmel und ist nach dem römischen Gott Jupiter benannt worden. Der Jupiter braucht knapp zwölf Jahre für einen Umlauf um die Sonne. Er ist schwerer als alle anderen Planeten zusammen.

  3. Welcher Planet unterscheidet sich durch seine besonders markanten Ringe von allen übrigen Planeten?

    Das ist der Saturn. Er ist nach Jupiter der zweitgrößte Planet unseres Sonnensystems und auf seiner Bahn der äußerste, der noch mit bloßem Auge zu sehen ist. Daher war er schon lange bekannt, als das Fernrohr erfunden wurde. Für eine Umkreisung der Sonne braucht der Saturn etwas mehr als 29 Jahre. An dem englischen Wort Saturday für Samstag kann man noch gut erkennen, dass der Saturn für diesen Tagesnamen Pate stand.

  4. Welche vier Planeten unseres Sonnensystems haben keine feste Oberfläche, sondern bestehen lediglich aus Gas und einem festen Kern?

    Das sind die Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Man bezeichnet solche Planeten als Planetare Gasriesen. Jupiter und Saturn weisen eine recht dicke Atmosphäre auf, die größtenteils aus Wasserstoff und Helium besteht. Uranus und Neptun dagegen enthalten mehr Wasser in Form von Eis, Ammoniak und Methan. Sie werden daher gelegentlich auch Eisriesen genannt.

  5. Welcher Planet kommt auf seiner Umlaufbahn der Erdbahn am nächsten und wird auch Morgenstern und Abendstern genannt?

    Das ist die Venus. Ihr minimaler Abstand zur Erdbahn beträgt 38 Millionen Kilometer. Die Venus ist außer dem Mond der hellste Himmelskörper, den man nachts sehen kann. Selbst tagsüber kann man sie beobachten. Die Venus hat in etwa dieselbe Größe wie die Erde und braucht 224,7 Tage für einen Umlauf um die Sonne. Benannt ist sie nach der römischen Göttin der Liebe.

  6. Wie weit ist die Erde von der Sonne entfernt?

    Die Entfernung zwischen Sonne und Erde beträft ungefähr 150 Millionen Kilometer. Trotz dieser gewaltigen Distanz ist die Sonne für das Leben auf der Erde entscheidend. Das Klima und sogar das Leben an sich werden von den Sonnenstrahlen angetrieben. Auch Ebbe und Flut sind unter anderem vom Einfluss der Sonne abhängig.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de