Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [vorgeschichtliche Zeit]

Leben in der vorgeschichtlichen Zeit

Der heutige Mensch oder Homo Sapiens besiedelt den ganzen Globus. Jedoch musste sich dieser erst entwickeln, was mehrere Millionen Jahre gedauert hat. Diese Entwicklung wird wohl nie abgeschlossen sein.

Quizfragen

  1. In welcher Zeit begann der Mensch seinen Entwicklungsweg?

    Es ist vor 23 bis 16 Millionen Jahren gewesen, als sich die „Hominoidea“ bildeten. Es handelt sich um die Überfamilie aller Menschenartigen, also auch den heute bekannten Menschenaffen sowie den Vorgängern des Homo Sapiens.

  2. Wann bildete sich der Ast der Menschenaffen, aus dem auch der Stamm der Homo Sapiens hervor geht?

    Vor rund 18 bis 15 Millionen Jahren bildete sich der Stamm der Menschenaffen, der noch einige weitere Vertreter wie Schimpansen und Gorillas aufweist. Aus ihm entwickelte sich auch der Homo Sapiens.

  3. Wo entwickelte sich die Linie der Menschenaffen und dann später auch der heutige Mensch?

    Es wird vermutet, dass die Menschenaffen und später der Mensch in Afrika entstanden sind. Es kann jedoch sein, dass die Entwicklung zum Homo Sapiens in Eurasien stattgefunden hat.

  4. Wie sah der Lebensraum der Menschenaffen aus?

    Die Menschenaffen lebten in tropischen Wäldern und konnten gut klettern. Jedoch änderte sich das Klima und die Ahnen des heutigen Menschen mussten die Wälder verlassen.

  5. Wann begannen die Vorfahren der Menschen auf zwei Beinen zu laufen?

    Es sind Fossile mit einem Alter von bis zu sieben Millionen Jahren von Orrorin Tugenesis und Sahelanthropus Tchadensis gefunden worden, die bereits aufrecht gehen konnten.

  6. Aus welchem Zweig entwickelte sich der Homo Sapiens?

    Der heutige Homo Sapiens entwickelte sich aus dem Zweig Homo, der mehrere Unterarten aufweist. Dieser Zweig entspringt den Australopithecus.

  7. Wodurch unterscheiden sich die Menschenartigen von Tieren und anderen Affen?

    Die Menschenartigen laufen auf den Beinen und haben somit die Hände frei, um mit diesen greifen zu können, ein Werkzeuggebrauch wird möglich.

  8. Ab wann begannen die Menschen, das Feuer zu nutzen?

    Genau weiß man das nicht. In Afrika weisen Funde auf eine Nutzung vor bereits 1,7 Millionen Jahren hin, in Europa sind es dagegen nur 400.000 Jahre.

  9. Waren die Vorfahren der heutigen Menschen zum damaligen Zeitpunkt bereits intelligent?

    Intelligenz ist ein dehnbarer Begriff. Die Sprache entstand vermutlich erst vor 70.000 Jahren. Aber wie z.B. Wölfe mit Taktik im Verbund jagen, so wird auch der frühe Menschenartige Verständigungstechniken genutzt haben, um mehr oder weniger kommunizieren zu können.

  10. Es gab viele Zweige in der Entwicklungsgeschichte des Menschen. Was ist mit all den Arten geworden?

    Bis auf den Homo Sapiens sind alle anderen Menschenartigen bis auf die Menschenaffen ausgestorben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de