Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Allgemeine Geschichtsfragen]

Kunterbunte Fragen zur Geschichte

Geschichte verschafft einen Überblick über die Menschheitsgeschichte in der Welt, im Land, in der Politik und der Kultur. Wobei sich die Historik von der Naturgeschichte unterscheidet.

Diese kunterbunten Fragen zur Geschichte sind für Geschichtskenner kein Problem!

Fragenkatalog

  1. Auf welche italienische Insel wurde Napoleon verbannt? [L]
  2. Auf welchen Burgen wurde Richard Löwenherz bei seiner Rückreise vom 3.Kreuzzug festgehalten? [L]
  3. Auf wen ist das Scherbengericht zurückzuführen? [L]
  4. Aus welchem Geschlecht stammte der König und Kaiser Friedrich Barbarossa? [L]
  5. Aus welcher Stadt stammte Kolumbus? [L]
  6. der wievielte Präsident der USA war Abraham Lincoln? [L]
  7. Durch was wurde der Zehnte später abgelöst? [L]
  8. Durch was wurde Pompeji zerstört? [L]
  9. Durch wen wurde der letzte Sultan in der Türkei gestürzt? [L]
  10. Für welches Land unternahm Kolumbus seine Reisen? [L]
  11. In welchem Jahr fand die Gründung der Bundesrepublik Deutschland statt? [L]
  12. In welchem Jahr wurde Pompeji zerstört? [L]
  13. In welchem Staat wurde Tansu Ciller als erste Frau zum Ministerpräsidenten gewählt? [L]
  14. In welcher schwäbischen Stadt befand sich die Stammburg von Götz von Berlichingen? [L]
  15. In welcher Zeit lernten die Menschen Eisen zu gewinnen und zu Verarbeiten? [L]
  16. Mit wie vielen Jahren wurde Pu Yi Kaiser von China? [L]
  17. Nach welchem germanischen Volksstamm bezeichnet man noch heute sinnlose Beschädigungen? [L]
  18. Von welchem Land trennte sich Norwegen 1905? [L]
  19. Von welchem Land war "König Johann ohne Land" der König? [L]
  20. Wann fand die Reichskristallnacht statt? [L]
  21. Wann fand die Schlacht bei Waterloo statt? [L]
  22. Wann fand die so genannte Maueröffnung statt? [L]
  23. Wann und in welchem Land fand die Novemberrevolution statt? [L]
  24. Wann und in welchem Land fand die Oktoberrevolution statt? [L]
  25. Was folgte auf die Jungsteinzeit? [L]
  26. Was führte Papst Gregor der XIII im Jahre 1582 ein? [L]
  27. Was war das größte Germanenvolk? [L]
  28. Was war der Vorgänger der Jungsteinzeit? [L]
  29. Was war die Folge des Prager Fenstersturzes? [L]
  30. Was war kennzeichnend für die Jungsteinzeit? [L]
  31. Was waren die Tudors? [L]
  32. Was waren die typischen Reichsinsignien einer Kaiserkrönung im alten deutschen Reich? [L]
  33. Was waren die Welfen? [L]
  34. Was wurde als Anlass zur Reichskristallnacht genommen? [L]
  35. Was wurde in den so genannten "Prohibitionsjahren", in den USA verboten? [L]
  36. Wegen welcher Affäre trat 1974 der US-Präsident Richard Nixon zurück? [L]
  37. Welche Form hatte der Rubel bevor er als Münze (ca. ab 15.Jhdt.) hergestellt wurde? [L]
  38. Welche Krankheit führte im Mittelalter zum Massensterben in Europa? [L]
  39. Welche Länder umfasste in der Antike Britannien? [L]
  40. Welche Länge hatte die innerdeutsche Grenze? [L]
  41. Welchen Titel hatten die alten Mongolen, was in etwa dem Titel Fürst entspricht? [L]
  42. Welchen Vornamen hatte Napoleons erste Frau? [L]
  43. Welcher "Unfall" versetzte 1986 ganz Europa in Panik? [L]
  44. Welcher amerikanische Präsident bekam wegen seiner Vermittlung zwischen Japan und Russland den Friedensnobelpreis? [L]
  45. Welcher Bürgerrechtler motivierte seine Mitmenschen mit den Worten "...ich habe einen Traum..."? [L]
  46. Welcher deutsche König gilt als Stammvater aller späteren Habsburger? [L]
  47. Welcher Entdecker lebte bis zu seinem Tode in dem Irrglauben, er wäre in Indien gewesen? [L]
  48. Welcher germanische Stamm siedelte an der unteren Elbe um das Jahr 0 und besetzte ca. 570 Jahre später große Teile Mittelitaliens? [L]
  49. Welcher Herrscher vereinigte 1206 die Mongolen zu einem der größten Imperien der Geschichte? [L]
  50. Welcher König der Ostgoten trug auch den Namen "Dietrich von Bern"? [L]
  51. Welcher König von Frankreich hatte den Beinamen "Sonnenkönig"? [L]
  52. Welcher Staatsmann wurde bei Waterloo endgültig geschlagen? [L]
  53. Welches fränkische Adelsgeschlecht stellten die deutschen Könige Heinrich III bis V [L]
  54. Welches Herrschergeschlecht verlor durch den "Ewigen Verzicht" die Schweiz? [L]
  55. Welches Land wurde 1830 von den Niederlanden unabhängig? [L]
  56. Welches Land wurde von Kasimir dem Großen regiert? [L]
  57. Welches Schreibmaterial aus geglätteter, enthaarter Tierhaut verwendete man früher anstelle des Papiers? [L]
  58. Welches Volk hatte den Reichsnamen Hatti und die Hauptstadt Hattuscha? [L]
  59. Wer entdeckte den Seeweg von Europa nach Indien? [L]
  60. Wer erbte einmal von seinem Vater unter anderem verschiedene amerikanische Kolonien, die Niederlande, Mailand, sowie die Mittelmeerinseln Sardinien und Sizilien? [L]
  61. Wer erlaubte Joseph Sellers den Bau des Burgtheaters? [L]
  62. Wer führte das erfolglose Attentat auf Hitler am 20.Juli 1944 durch? [L]
  63. Wer führte die Expedition, die zum ersten mal die Welt umsegelte? [L]
  64. Wer führte die so genannte "Schreckensherrschaft" an? [L]
  65. Wer gründete die Pfadfinderbewegung? [L]
  66. Wer war Attila? [L]
  67. Wer war der Begründer des mongolischen Weltreiches? [L]
  68. Wer war der erste Bundeskanzler des wiedervereinten Deutschlands? [L]
  69. Wer war der erste Präsident der USA? [L]
  70. Wer war der Führer der Jakobiner und wurde wegen seiner Gewaltherrschaft hingerichtet? [L]
  71. Wer war Erster Minister des französischen Königs Ludwig XIII? [L]
  72. Wer war in die so genannten Rosenkriege verwickelt? [L]
  73. Wer war vor Bill Clinton Präsident der USA? [L]
  74. Wessen Armee wurde bei der Völkerschlacht von Leipzig geschlagen? [L]
  75. Wie heißt die letzte Kaiserin von Österreich? [L]
  76. Wie hieß der erste Ministerpräsident Israels? [L]
  77. Wie hieß der Kriegsgott der Azteken? [L]
  78. Wie hieß der oberste Gott des altgermanischen Göttergeschlechts Asen? [L]
  79. Wie hieß die erste Frau Heinrichs VIII? [L]
  80. Wie hieß die Philosophenschule, die Platon in Athen gegründet hat? [L]
  81. Wie nannte man die älteste Epoche der Menschheitsgeschichte, die vor ca. 2 Mio. begann und bis zur Eiszeit (8000 v. Chr.) dauerte? [L]
  82. Wie nannte man die Zeit, die auf die Jungsteinzeit folgte? [L]
  83. Wie nannte man die Zeitepoche, die vor der Eisenzeit war? [L]
  84. Wie nannte man im 15-17 Jahrhundert die zu Fuß kämpfenden Söldner? [L]
  85. Wie nennt man die Figur mit Menschenkopf und Löwenkörper? [L]
  86. Wie war der Name des spanischen Eroberers der Mexiko eroberte? [L]
  87. Wie wurde das altgermanische Göttergeschlecht genannt, welches seinen Sitz im Land Asgard hatte? [L]
  88. Wie wurden die Volksgruppen der Kelten im Norden von Frankreich und Belgien genannt? [L]
  89. Wie wurden die Volksgruppen der Kelten in Frankreich genannt? [L]
  90. Wie wurden die Volksgruppen der Kelten in Schottland genannt? [L]
  91. Wo ist Napoleon geboren? [L]
  92. Wo liegt die Stammburg des Fürstengeschlechts Hohenstaufen? [L]
  93. Wo liegt die Stammburg des Fürstengeschlechts Hohenzollern? [L]
  94. Wo waren die Cherusker (germanischer Volksstamm) beheimatet? [L]

[zur Rubrikenübersicht]


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de