Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [deutsches Wirtschaftswunder]

Das deutsche Wirtschaftswunder

Nachdem im Mai 1945 der 2. Weltkrieg vorbei ist, steht Deutschland vor einem großen Trümmerhaufen. Nach der bedingungslosen Kapitulation wird das Land von den Siegermächten besetzt. Schwere Jahre durchlebt die Bevölkerung, bis in den 50er Jahren die junge Bundesrepublik unter Konrad Adenauer einen enormen Aufschwung erlebt. Dieser Aufschwung wird als das deutsche Wirtschaftswunder bezeichnet.

Quizfragen zum deutschen Wirtschaftswunder

  1. Wer wird immer wieder mit dem Wirtschaftswunder in Verbindung gebracht?

    Es ist Konrad Adenauer, der damals Bundeskanzler war und der damalige Bundesminister für Wirtschaft und Finanzen Ludwig Erhard. Beide hatten großen Anteil an der Entwicklung Deutschland nach dem 2. Weltkrieg.

  2. Was hat der Marshall-Plan mit dem deutschen Wirtschaftswunder zu tun?

    Da Deutschland nicht in der Lage war, das Land aus eigenen Kräften wieder aufzubauen, entwickelte der amerikanische Außenminister George C. Marshall einen Finanzplan. Dieser Plan wird als Marshall-Plan bezeichnet.

  3. Was sieht der Marshall-Plan vor?

    Der Marshall-Plan sieht vor, dass die Staaten neben Geld auch andere Hilfsleistungen und Lebensmittel erhalten sollen. Voraussetzung ist aber die Unterzeichnung eines gemeinsamen Wirtschaftsplans. Mit diesem Plan beginnt der schnelle Aufbau des Westens. Der Osten bekommt keine Hilfen aus dem Marshall-Plan.

  4. Welche Grundlage brauchte das deutsche Wirtschaftswunder?

    Eine entscheidende Grundlage für das deutsche Wirtschaftswunder war die Währungsreform. Am 20. Juni 1948 wurde in Deutschland die DM eingeführt. Somit war eine wichtige Vorschrift des Marshall-Plans erfüllt worden.

  5. Welcher Grundgedanke war Voraussetzung für das deutsche Wirtschaftswunder?

    Ludwig Erhards Grundgedanke war Wohlstand für alle. Nachdem die neue Währung eingeführt war, konnte nun daran gearbeitet werden, die Wirtschaft anzukurbeln. Dies geschah durch die Einführung der sozialen Marktwirtschaft, wo die Unternehmen im Wettbewerb zueinanderstanden.

  6. Welche Rolle übernahm Konrad Adenauer?

    Um das deutsche Wirtschaftswunder auf stabile Füße zu stellen, sorgte Konrad Adenauer für faire Spielregeln. Sein Plan war, dass sowohl die Unternehmen, wie auch die Beschäftigten Geld an den Staat zahlen, damit hilfsbedürftige Menschen und Rentner einen Teil des Geldes bekommen konnten. So entstand unter anderem die Staatsrente.

  7. Was brachte das deutsche Wirtschaftswunder den Menschen?

    Im Falle der Rente und der sozialen Absicherung brachte das Wirtschaftswunder den Menschen eine finanzielle Absicherung auch bei Wegfall der Arbeit oder im Rentenalter. Damit war der „Wohlstand für alle“ Wirklichkeit geworden.

  8. Was ist das Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder?

    Das Symbol für das deutsche Wirtschaftswunder ist der VW Käfer. Im Jahr 1955 rollt das millionste Exemplar als vergoldetes Sondermodell in Wolfsburg aus den Produktionshallen. Kühlschränke, Waschmaschinen, Radiogeräte und Fernseher wurden zum Verkaufsschlager.

  9. Was brachte das deutsche Wirtschaftswunder der ehemaligen Rüstungsindustrie?

    Firmen, wie beispielsweise Krupp waren nach Kriegsende demontiert worden. Sie erholten sich in den 50er Jahren und produzierten Motoren, Maschinen und Lokomotiven, die in alle Welt verkauft wurden.

  10. Was bewirkt das deutsche Wirtschaftswunder bis in die 60er Jahre?

    Deutschland wurde in dieser Zeit zur exportstärksten Nation, denn überall auf der Welt war das Markenzeichen „made in Germany“ gefragt. Unter den Menschen bewirkt das deutsche Wirtschaftswunder, dass sie ein neues Lebensgefühl bekamen, da sie sich vieles leisten konnten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de