Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Das alte Israel]

Das alte Israel

In Palästina wurden die ersten Menschen bereits 12.000 v. Chr. sesshaft. Dennoch wird im Zusammenhang mit diesem Landstrich von den Israeliten gesprochen, die jüdischen Glaubens sind.

Quizfragen zum alten Israel

  1. Wann siedelten die Israeliten in Palästina und gründeten das alte Israel?

    Um 1500 c. Chr. siedelten die Israeliten sich in Palästina an und beanspruchen diese Region für sich.

  2. Was an den Israeliten ist so besonders?

    Die Israeliten sind das erste Volk, das eine Religion mit nur einem Gott entwickelt. Alle anderen bekannten Religionen unterwarfen sich verschiedenen Gottheiten.

  3. Wieso wissen wir so viel über die Israeliten?

    Die Israeliten stellten mit der Bibel ein Buch auf, das die Herkunftsgeschichte des Glaubens, der Kultur, des Wissens und vieles mehr erklären sollte.

  4. Waren die frühen Israeliten ein hoch entwickeltes Volk?

    Die Israeliten konnten lesen und schreiben, sie hatten eine hoch entwickelte Religion mit einem sehr genauen Regelwerk für das alltägliche Leben. Sie lebten zuerst in befreundeten Stämmen, die auf die Söhne Abrahams zurück geführt werde, um dann ein Staatssystem zu gründen.

  5. Gab es die Israeliten erst in Palästina?

    Die Israeliten entstammen aus Ägypten und bildeten hier eine eigene Volksgruppe, die vor dem zweiten Jahrtausend v. Chr. entstand. Die Bibel erklärt die Versklavung der Israeliten. Moses führt sie in die Freiheit und so wird Palästina besiedelt.

  6. Hatten die Israeliten ein friedliches Leben in Palästina?

    Der Landstrich wurde hart gegen angrenzende Volksgruppen verteidigt. Um 1000 v. Chr. wurde der Druck so groß, dass sich die zwölf Stämme zum Königreich Davids vereinen mussten. Dennoch ging das bald geteilte Reich unter und befand sich im Babylonischen Exil.

  7. Wann entstand das Alte Testament?

    Das Alte Testament entstand laufend als diverse Schriftstücke, die dann um 600 v. Chr. zum Alten Testament zusammen getragen wurde.

  8. Konnte sich die Jüdische Kultur der Israeliten ungehindert entwickeln?

    Die Israeliten befanden sich mehrfach in Versklavung oder Fremdherrschaft. Diese Umstände verursachen eine starke Beeinflussung der jüdischen Kultur, die ihrer Grundlinie jedoch treu geblieben ist.

  9. Was macht das alte Israel zu dem besonderen Land?

    Palästina ist der Ursprung von der jüdischen, der christlichen und auch von der muslimischen Religion. Von diesem Land gingen Einflüsse aus, die praktisch die ganze Welt prägen sollten.

  10. Wieso mussten die Juden Palästina verlassen?

    Die Israeliten wurden zuletzt von den Römern besetzt. Um 66 bis 73 n. Chr. fand der erste Judenaufstand statt, der durch die Römer nieder geschlagen wurde. Auch der Aufstand von 132 bis 135 n. Chr. wurde nieder geschlagen. Die Juden wurden getötet, vertrieben oder versklavt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de