Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Zeitalter der Aufklärung]

Das Zeitalter der Aufklärung

Das Zeitalter der Aufklärung ist in Deutschland zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert angesiedelt. Ausgangspunkt der Aufklärung waren die Länder Frankreich, England und die Niederlanden, bis sie dann etwa 1720 auch nach Deutschland kam.

Quizfragen

  1. Was kennzeichnete das Zeitalter der Aufklärung?

    Mit dem Zeitalter der Aufklärung wird auch immer wieder der Satz „Der Glaube an die Vernunft“ genannt. Und genau dieses kennzeichnet die Epoche. Das, was rational erfasst werden konnte, nach dem sollte sein Tun und Handeln begründet sein.

  2. Was forderten die Revolutionäre?

    Sie forderten Gleichberechtigung aller Menschen. Zudem auch Toleranz gegenüber anderen Religionen, so auch derer, die an die Magie glaubten.

  3. Wie kam es zu dem Umdenken?

    In der Zeit war viel passiert. Vor allem die Hexenverfolgung, der Glaube an die Magie auf der einen Seite und das Hinnehmen der Dinge, die die Kirche vorgab, sollten von nun an vermieden werden.

  4. Wer waren die Vertreter in Deutschland?

    Besonders hervorgehoben werden sollten hier Lessing und Kant. Sie trugen viel dazu bei, dass das Zeitalter der Aufklärung in Deutschland so gut durchgesetzt werden konnte.

  5. Mit welchen Vorstellungen sollte gebrochen werden?

    Alle alten Vorstellungen sollten gebrochen werden. Die Menschen waren darauf aus, dass sie ihren Verstand einsetzten. Und alles, was dieser als Wahrheit ans Licht brachte, an das sollte auch geglaubt werden.

  6. Warum war Bildung so wichtig?

    Der Franzose Francis Bacon sagte: Wissen ist Macht! Und genauso war es bei den Menschen. Nur diejenigen, die gebildet waren, konnten ihren Verstand einsetzen. Daher sollten sich die Menschen ihren Umständen entsprechend bilden.

  7. Absolutismus und Aufklärung- wie konnte dieses kombiniert werden?

    Schon vor dem Zeitalter der Aufklärung gab es Kritik an den Monarchen. Nun aber kam eine Idee ins Rollen, die auch schnell die oberen Stände erreichen konnte. Auch Adelige sahen ein, dass ein Leben der Bauern so nicht mehr haltbar war.

  8. Die Französische Revolution als Folge der Aufklärung?

    Sicher mag die Französische Revolution nicht alleine auf das Zeitalter der Aufklärung zurückgehen können. Es zeigt sich aber deutlich, dass die Anführer hier alle Anhänger der Aufklärung waren.

  9. Was erreichte die Französische Revolution?

    Die Französische Revolution konnte die geforderten Ziele der Aufklärung umsetzen. Als Wichtigstes sei zu nennen, dass der Absolutismus abgeschafft worden ist. Seit dieser Zeit gibt es die demokratische Verfassung und sind auch die Menschrechte in diese aufgenommen worden.

  10. Welche Kritik gab es an der Aufklärung?

    Kritisiert wurde im Nachhinein vor allem das Menschenbild in der Zeit der Aufklärung. So wurde der Mensch hier alleine auf seinen Verstand rationalisiert, was so nicht der Fall sein sollte, der Mensch ist schließlich keine Maschine.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de