Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Die UNO]

Die UNO

Die UNO (United Nations Organisation) wurde im Jahr 1945 gegründet. In der Charta ist das Ziel der Organisation klar definiert und besagt, dass die Menschen durch die UNO vor Kriegen bewahrt werden sollen. Dies ist ein großer Anspruch, an dem die UNO oft schon gescheitert ist. Nicht nur im Juni 1945, sondern auch heute ist der Traum vom Frieden immer noch präsent. Gegründet wurde die UNO aufgrund der Erfahrungen des 2. Weltkriegs.

Quizfragen

  1. Wann entstand die Idee zur Gründung der UNO?

    Die Idee zur Gründung der UNO entstand am 14. August 1941, als der 2. Weltkrieg die gesamte Welt in Angst und Schrecken versetzte. Mit der Idee sollte eine friedliche Welt geschaffen werden.

  2. Wer unterzeichnete den Plan zur Gründung der UNO?

    Der US-amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt und der britische Premierminister Winston Churchill trafen sich auf dem britischen Schlachtschiff „Prince of Wales“ und besiegelten den Plan zur Gründung der UNO.

  3. Was wollten sie mit der Gründung der UNO erreichen?

    Durch die Gründung der UNO sollte das nationalsozialistische Deutsche Reich und Adolf Hitler zerschlagen werden, um endlich eine friedliche Welt aufzubauen. Es wurde die Atlantik- Charta verfasst.

  4. Was ist der Hauptpunkt der Atlantik-Charta der UNO?

    Der Hauptpunkt der Charta sieht die Selbstbestimmung der Völker und den Gewaltverzicht der Staaten vor. Ein weiterer Punkt ist die Abrüstung, mit der Ausnahme, dass Großbritannien und die USA nicht abrüsten, sondern als Weltpolizei die Einhaltung der Bestimmungen überwachen.

  5. Wie viele Nationen gehören der UNO an?

    Der UNO gehören 50 Nationen an, deren Vertreter am 25. Juni 1945 in San Francisco die 111 Artikel der Charta unterzeichneten. Die Gründerväter versicherten feierlich, dass sie die internationale Sicherheit und den Weltfrieden sichern würden.

  6. Wann trat die Charta der UNO in Kraft?

    Am 24. Oktober 1945, nach Ende des 2. Weltkriegs, bei dem 60 Millionen Menschen starben, wurde die Charta in Kraft gesetzt. Mit dem in Kraft treten wurde der machtlose Völkerbund, der für die Sicherung des Weltfriedens zuständig war, abgesetzt.

  7. Wie viele Mitgliedsstaaten hat die UNO heute?

    Aus den 50 Staaten, die zu Anfang der UNO angehörten wurden über die Jahre hinweg 192 Mitgliedsstaaten. Es gibt kaum ein Land, welches nicht der UNO angehört.

  8. Was ist das Leitprinzip der UNO?

    Die Allgemeingültigkeit ist das Leitprinzip der UNO. Die Idee ist der Weltfrieden, der dann erreicht wird, wenn möglichst viele Länder der UNO angehören und den Leitgedanken des friedlichen Zusammenlebens umsetzen. Frieden wird somit durch Diplomatie erreicht.

  9. Was geschieht, wenn ein Staat gegen die UNO-Charta verstößt?

    Wenn ein Staat gegen die UNO-Charta, beziehungsweise gegen die gemeinsamen Normen verstößt, schließen sich die übrigen Mitgliedsstaaten zusammen und führen gemeinsame Aktionen gegen diesen Staat durch. Über die Aktionen entscheidet der UNO Sicherheitsrat.

  10. Wer trägt die Hauptverantwortung in der UNO?

    Für die Wahrung der Sicherheit und des Friedens ist der UNO-Sicherheitsrat zuständig. Überwacht wird durch den Sicherheitsrat die Staatengemeinschaft. Bei Konflikten wird über Sanktionen entschieden. Soldaten, die der UNO unterstellt sind, werden zur Friedenssicherung bereitgestellt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de