Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Trojanischer Krieg]

Trojanischer Krieg

Der Trojanische Krieg ist eine Geschichte der griechischen und römischen Mythologie. Wenn er denn dann stattgefunden hat, dann wird es etwa im 12. oder 13. Jahrhundert vor Christus gewesen sein. Schauplatz war die Stadt Troja, das heutige türkische Ilion.

Quizfragen

  1. Wer war an dem Krieg beteiligt?

    Die Griechen belagerten Troja und kämpften gegen die Trojaner. Die Griechen wollten die Stadt erobern, was ihnen aber lange Zeit verwehrt blieb.

  2. Fand der Krieg wirklich statt?

    Eine genaue Antwort kann nicht gegeben werden. Allerdings belegen einige archäologische Funde an diesen Orten die aufgezeichneten Geschichten aus dieser Zeit. Der Mythus hat seine Bahnen gezogen.

  3. Warum wurde der Krieg geführt?

    Auslöser war die Göttin Helena, die mit ihrem „Geliebten“ Paris, dem trojanischen Königssohn nach Troja ging. Da Helena eigentlich mit einem anderen griechischen Gott verheiratet war, war es die Pflicht aller gegen Troja in den Kampf zu ziehen.

  4. Dauerte der Krieg nur 51 Tage, wie in den Aufzeichnungen zu lesen ist?

    Der Krieg dauerte etwa 10 Jahre. Der Trojanische Krieg, wie er mit seinen 51 Tagen beschrieben ist, ist nur das Ende der Zeit. Vorweg fanden sich schon in vielen weiteren Mythen Querverweise.

  5. Wer gewann den Trojanischen Krieg für sich?

    Mit einer List rund um das Trojanische Pferd konnten die Griechen nahe an die Stadtmauern gelangen und die trojanischen Kämpfer letztendlich besiegen.

  6. Was war das Trojanische Pferd?

    Das Trojanische Pferd war ein hölzernes und innen hohles Pferd. Die griechischen Kämpfer versteckten sich in diesem und konnten nahe genug an die Stadtmauern gelangen. Als die Trojaner den vermeintlichen Sieg feierten, stürmten sie die Stadt.

  7. Welche List verbirgt sich hinter dem Trojanischen Pferd?

    Nicht nur das Pferd alleine überwältigte die Trojaner. Die Griechen spielten vor, dass sie abreisten, setzten die Schiffe in Bewegung und versteckten sich vor den Trojanern. Diese dachten, dass sie die Griechen mürbegemacht hatten und diese den Kampf aufgegeben haben.

  8. Was geschah nach der angedachten Aufgabe der Griechen?

    Die Griechen brannten die Stadt Troja fast vollständig nieder. Nur wenige Einwohner konnten fliehen, darunter auch einige der Götter. Troja aber ist vollständig zerstört und wird in den Mythen nicht weiter erwähnt.

  9. Wie definiert man heute den Begriff „Trojanisches Pferd“?

    Heute spricht man immer von einem Trojanischen Pferd, wenn – grob gesagt – etwas vorgegaukelt wird, das sich im Nachhinein als List erweist, bzw. das nur deshalb arrangiert wurde, um ein andersartiges Ziel zu erreichen.

  10. Welche geschichtliche Werke wurden vom Trojanischen Krieg inspiriert?

    Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Werke, die bis heute weltbekannt sind und vom Trojanischen Krieg bzw. vom gleichnamigen Pferd inspiriert wurden. Dazu gehören beispielsweise Illias von Homer oder auch Die Troerinnen, Andromache und weitere Dramen des Euripides, Ajas und andere Dramen des Sophokles, Aeneis des Vergil, Posthomerica des Quintus von Smyrna, Ephemeris belli Troiani des Dictys Cretensis sowie Acta diurna belli Troiani des Dares Phrygius.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de