Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Schlacht bei Waterloo]

Schlacht bei Waterloo

Nach den Niederlagen der Vergangenheit wurde Napoleon auf die Insel Elba verbannt. Es dauert nur wenige Tage bis zur Rückeroberung der Herrschaft durch Napoleon Bonaparte, der seinen Feldzug unbeirrt fortsetzte. Dieser endete mit der vernichtenden Schlacht bei Waterloo.

Quizfragen zur Schlacht bei Waterloo

  1. Wann kam es zur Schlacht bei Waterloo?

    Nach dem Sieg über die Preußen kam es am 18. Juni 1815 zur Schlacht bei Waterloo gegen die Truppen Wellingtons. Napoleon Bonaparte konnte diese letzte Schlacht nicht gewinnen.

  2. Unter der Herrschaft welcher beiden Akteure zogen die alliierten Truppen gegen Napoleon Bonaparte und die Franzosen in die Schlacht bei Waterloo?

    General Wellington und der Generalfeldmarschall Blücher, der zu den verbündeten Preußen gehörte, leiteten die alliierten Truppen.

  3. Wo liegt Waterloo?

    Das kleine Dorf Waterloo, in welchem die letzte Schlacht Napoleons stattfand, liegt ca. 15km von Brüssel entfernt. Damals gehörte es noch nicht zu Belgien, sondern zum Vereinigten Königreich der Niederlande.

  4. Gemeinsam mit welchem Marschall zog Napoleon in den Kamp?

    Napoleon erkannte, dass er seine Truppen aufteilen musste, um über die Preußen, Engländer und Österreicher zu siegen. Er kämpfte mit einer Truppe, während Marschall Grouchy das Sagen über die andere Truppe hatte.

  5. Welcher Plan sollte die Franzosen zum Sieg führen?

    Napoleons Truppen versuchten mit allen Mitteln, die Verbündeten voneinander zu trennen, um sie anschließend einzeln angreifen zu können. Bei Ligny konnte er die Preußen schlagen, die sich daraufhin zurückzogen.

  6. Wie konnten die alliierten Truppen Napoleon und die Franzosen letztendlich schlagen?

    Napoleon rückte vor nach Waterloo, wo er gegen die Engländer um Wellington kämpfte und auf die Rückkehr Grouchys wartete. Dieser jedoch kehrte nicht zurück. Die Preußen hingegen täuschten Napoleon, kehrten zurück und konnten gemeinsam mit den Engländern die Franzosen besiegen.

  7. Wie viele Menschen verloren in der Schlacht bei Waterloo ihr Leben?

    Napoleons Truppen verloren an nur einem Tag 31.000 Soldaten. Auf englischer Seite ließen 11.900 Menschen ihr Leben. Ebenfalls wurden rund 7.000 Preußen getötet, insgesamt also ca. 50.000 Menschen an nur einem Tag.

  8. Was geschah mit Napoleon Bonaparte nach der Schlacht von Waterloo?

    Der Kaiser wurde auf die Insel St. Helena verbannt, die er nie wieder verließ. Am 5. Mai 1821 starb er an einem Krebsleiden. Seine Beisetzung erfolgte erst im Jahr 1840.

  9. Was bedeutete die Niederlage für Frankreich?

    Die Niederlage war mit der Abdankung des Kaisers am 22. Juni 1815 verbunden. Gleichzeitig bedeutete sie das Ende des ersten französischen Kaiserreichs.

  10. Was ist die „Herrschaft der Hundert Tage“?

    Als „Herrschaft der Hundert Tage“ wird der Zeitraum bezeichnet, in welchem Napoleon seine Herrschaft nach der Verbannung auf die Insel Elba wieder eroberte, bis hin zu dem Tag seiner Abdankung.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de