Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Die Reformation]

Reformation

Die Reformation ist, allgemein gesagt, der Zeitraum der kirchlichen Umbewegung. Sie begann in der Neuzeit und sorgte dafür, dass die christliche Gemeinde geteilt worden ist. Es entstand durch Martin Luther die evangelische Konfession, die reformierte und die bis dahin geltende wird als katholische bezeichnet.

Quizfragen

  1. Wann erfolgte die Reformation?

    Der Weg bis zur endgültigen Teilung der christlichen Religion ist ein Langer gewesen. So sind die Beginne 1517 zu sehen, das Ende ist mit 1684 datiert.

  2. Worin liegt die Ursache der Reformation?

    Viele Faktoren haben die Reformation begünstigt. So spielen auch soziale und wirtschaftliche eine Rolle, aber auch staatliche und religiöse werden dafür gesorgt haben, das die Religionen sich gespalten haben.

  3. Welche sozialen und wirtschaftlichen Ursachen lagen vor?

    Die Städte haben immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auch der Entwicklung ist einiges zuzuschreiben, wie der Buchdruck, den Martin Luther geschickt einsetzte, um seine Thesen an die Menschen weiter zu geben.

  4. Welche Rolle spielte die politische Situation bei der Reformation?

    Die Kaiser der einzelnen Länder in Deutschland hatte nicht die Macht, dass er alleine etwas gegen die Reformation machen konnte. Auf der anderen Seite fielen viele Kriege in diese Zeit, auf die sich die Herrscher erst einmal konzentrieren mussten.

  5. Religiöse Ursachen für die Reformation?

    Die Pest und auch viele Säuglinge, die früh starben, versetzte die Menschen in Angst. Sie suchten Halt in der Religion. Viele gingen daher den Weg in eine neue, wie sie von Martin Luther geprägt worden ist.

  6. War Martin Luther der Auslöser für die Reformation?

    Martin Luther hat mit seiner Übersetzung der Bibel, mit seinen Thesen und anderen Dingen sicherlich am meisten dazu beigetragen, dass die Reformation so weit durchgebrochen ist.

  7. Welche Änderungen wurden angesetzt?

    Martin Luthers Theorie basiert alleine auf Jesus Christus. Dieses wird immer wieder erzählt. Weiterhin wurde durch Luther der Gottesdienst neu organisiert, das Zölibat in der evangelischen Religion gibt es ebenso nicht.

  8. Gab es auch politische Auswirkungen durch die Reformation?

    Auch politisch machte es sich schnell aus, dass die Kirche gespalten war. Kriege zwischen Katholiken und Protestanten waren zu Beginn des 16. Jahrhunderts allgegenwärtig. Ergebnis war, dass der jeweilige Fürst bestimmt, welche Religion in der Region angesetzt wird.

  9. Was besagt die reformierte Kirche?

    Die reformierte Kirche, die erst spät in der Mitte des 16. Jahrhunderts, hervorging, war die zweite größere Reform, die anstand. Calvin und Bullinger sind hier als die wichtigsten Persönlichkeiten dieser Zeit zu nennen.

  10. Was sind die Folgen der Reformation?

    Nicht nur kirchlich gesehen ist die Reformation als Beginn vielen Neuerungen zu sehen. Auch in der Entwicklung, der Technik, usw. zeigte es sich, dass dadurch viel mehr Menschen etwas Neues anfingen. Universitäten und Bildung standen von nun an bei vielen an erster Stelle.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de