Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Ölkrise]

Die Ölkrise

Die Ölkrise wurde als Zeit bezeichnet, in der die Ölpreise in den 1970er Jahren dramatisch angestiegen sind. Dieser gravierende Anstieg hatte massive Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft. Genau genommen bezeichnet die Ölkrise aber nur die Erhöhung des Rohölpreises im Jahr 1973 und dem Zeitraum 1979 und 1980, da dadurch schwere Rezessionen in den Industrieländern ausgelöst wurden.

Quizfragen

  1. Was war der Grund für die Ölkrise?

    Die Länder Libyen, Kuwait, Algerien, Katar, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate beschließen am 5. November 1973 die Erdölproduktion um 25 Prozent herabzusetzen.

  2. Warum senkten die Öl-produzierenden Länder ihre Produktion?

    Mit dem Herabsetzen ihrer Erdölproduktion wollten die Länder der OPEC-Staaten (Organisation der erdölexportierter Länder) nach Ende des Kippur-Krieges auf die westlichen Länder Druck ausüben.

  3. Was bezweckte die OPEC damit?

    Die OPEC wollte von den westlichen Ländern mit dem Ölpreisanstieg die Freigabe der von Israel besetzten Länder erzwingen. Besonders hart getroffen wurde durch den Ölboykott die Bundesrepublik Deutschland.

  4. Wie versuchte Deutschland gegen die Ölkrise vorzugehen?

    Um die angespannte Situation in den Griff zu bekommen, wurde durch das Wirtschaftsministerium eine Geschwindigkeitsbeschränkung eingeführt. Des Weiteren gab es autofreie Sonntage, um der Lage Herr zu werden.

  5. Welche Schritte wurden während der Ölkrise noch angestoßen?

    In Politik und Wirtschaft wurde verstärkt über Technologien nachgedacht, die Energie einsparen, damit die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bleiben und nicht so viel Erdöl eingekauft werden muss.

  6. Wann wurde die Erdölproduktion während der Ölkrise wieder angehoben?

    Zum Ende des Jahres 1973 wurde die Produktion von Erdöl durch die OPEC-Staaten wieder angehoben. Allerdings steigen die Rohölpreise um mehr als das Doppelte an und Deutschland rutscht in eine Rezession.

  7. Was war die Folge der Ölkrise und Rezession in Deutschland?

    Die Arbeitslosenzahlen stiegen dramatisch an und verdreifachten sich in einem Zeitraum von 48 Monaten. Auch die Inflationsrate kletterte auf sechs Prozent. Durch diese Einflüsse war das Deutsche Wirtschaftswunder vorerst einmal beendet.

  8. Gab es eine zweite Ölkrise?

    In den Jahren 1979/80 und 1990/91 wurde befürchtet, dass es zu einer zweiten Ölkrise durch die Islamische Revolution und den zweiten Golfkrieg ausgelöst werden könnte. Es kam aber zu keiner zweiten Ölkrise. Lediglich wurde ein kurzzeitiges Hochschnellen der Ölpreise festgestellt.

  9. Wie entwickelte sich die Weltwirtschaft nach der Ölkrise und der Asienkrise 2000?

    Nachdem sich die Preise nach der Ölkrise wieder eingependelt hatten und im Jahr 2000 die Asienkrise überwunden war, wuchs die Weltwirtschaft wieder und benötigte größere Mengen an Öl. Die Ölfördermengen wurden von den OPEC-Staaten aufgestockt. Dadurch wurde eine ernsthafte Ölkrise verhindert.

  10. Wodurch könnte es zu einer neuen Ölkrise kommen?

    Eine neue Ölkrise würde nicht auf politischen und wirtschaftlichen Ergebnissen beruhen. Vielmehr könnte eine neue Ölkrise auf der These des globalen Fördermaximums beruhen und nicht nur vorübergehend sein, da sie nicht auf politische Eventualitäten beruht.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de