Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Nürnberger Kriegsverbrecherprozess]

Nürnberger Kriegsverbrecherprozess

Im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess und weiteren zwölf Nachfolgeprozessen wurde vor dem amerikanischen Militärgerichtshof den Verantwortlichen des Deutschen Reiches der Prozess gemacht. Die Gräueltaten in der Zeit des Nationalsozialismus standen zur Verhandlung.

Quizfragen zum Nürnberger Kriegsverbrecherprozess

  1. In welchem Zeitraum fanden die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse statt?

    Die Verhandlungen im Justizpalast in Nürnberg waren in der Zeit vom 20. November 1945 bis 14. April 1949. Vor dem Internationalen Militärgerichtshof wurde gegen die Hauptkriegsverbrecher verhandelt.

  2. Wann wurde der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess durchgeführt?

    Der Hauptkriegsverbrecherprozess wurde vom 20. November 1945 bis 1. Oktober 1946 durchgeführt. Alle weiteren Nachfolgeprozesse bis April 1949 wurden durch die einzelnen Befehlshaber vor den Gerichten der jeweiligen Besatzungsmacht durchgeführt.

  3. Warum verhandelten andere Gerichte Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse?

    Da sich bei den Alliierten zwischenzeitlich andere Vorstellungen und Interessen im Bezug auf den Umfang und die Kreise der anzuklagenden Personen ergab, wurden keine weiteren Prozesse vor dem Militärgerichtshof durchgeführt.

  4. Wie viele Nachfolgeprozesses wurden geführt?

    Innerhalb von drei Jahren wurden zwölf Nachfolgeprozesse vor den amerikanischen Militärgerichten verhandelt. Alle fanden in der amerikanischen Besatzungszone statt und richteten sich gegen die NS-Kriegsverbrecher.

  5. Wie vielen Menschen wurde in den Folgeprozessen angeklagt?

    Insgesamt wurde 185 Personen der Prozess gemacht. Zu den Personen gehörten 56 Mitglieder der Polizei und der SS, 26 Führer des Militärs, 39 Juristen und Ärzte, 22 hohe Vertreter der Regierung und Minister sowie 42 Manager und Industrielle.

  6. Welche Grundlage hat der Nürnberger Kriegsverbrecherprozess?

    Der Nürnberger Kriegsverbrecherprozess wurde aufgrund des Haager Abkommens durchgeführt, wo die Delikte, die als Kriegsverbrechen gelten, definiert wurden. Dieses Abkommen stammt aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

  7. Was sind Kriegsverbrechen nach dem Haager Abkommen?

    Zu den Kriegsverbrechen zählte die Hinrichtung von Geiseln, die Misshandlung und Ermordung von Kriegsgefangenen, die Verschleppung und die Zwangsarbeit. Angriffskriege gelten als Verbrechen gegen den Frieden. Zu den Verbrechen gegen die Menschlichkeit gehörte die Verfolgung und Tötung der Juden sowie die Tötung von unwertem Leben.

  8. Welche Urteile gab es im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess?

    Unterschiedliche Urteile wurden im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess verkündet. Hauptkriegsverbrecher wie Hermann Göring und Albert Speer wurden zum Tode verurteilt, Rudolf Hess erhielt eine lebenslange Haftstrafe. Andere Angeklagte bekamen mildere Urteile.

  9. Welche Folgen ergaben sich aus dem Nürnberger Kriegsverbrecherprozess?

    Durch den Nürnberger Kriegsverbrecherprozess ergab sich, dass diejenigen, die ein staatliches Amt innehaben, nicht mehr den kompletten Schutz vor Verfolgung genießen, wenn sie gegen das Völkerstrafrecht verstoßen.

  10. Gab es geschichtlich etwas Ähnliches wie den Nürnberger Kriegsverbrecherprozess?

    In der Geschichte gab es noch nie einen Prozess, in dem die Siegermächte Kriegsverbrechen anklagten und verurteilten. Der Nürnberger Kriegsverbrecherprozess war der Wegbereiter für das Rom-Statut des Internationalen Gerichtshofes und die verschiedenen UN-Kriegsverbrechertribunale.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de